Johanniter-Kita Abenteuerland

Herzlich willkommen!

Unserer Kindertagesstätte Abenteuerland in Lüdenscheid steht in Trägerschaft der Johanniter im Regionalverband Südwestfalen, ihre Arbeit basiert auf dem bundesweiten Leitbild der Johanniter-Kitas. Hier finden Sie unsere Betreuungszeiten und Gruppenformen.

Die Johanniter-Kita Abenteuerland an der Brüderstraße wurde am 26. August 2013 eröffnet. Es ist eine Besonderheit unserer Einrichtung, dass erstmalig ein Mehrfamilienhaus zu einer Kindertagesstätte umgebaut worden ist. Über drei Etagen entstand dabei Platz für rund 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Wir gehen bei unserer Betreuung auf die Lebenswelt der Kinder ein.

Hier finden Sie Aktuelles aus unserer Kita und hier unseren Flyer.

Die Kindertageseinrichtung bietet viele Möglichkeiten, sich zu entfalten, das eigene Herz und eigene Ideen einzubringen. Dies gilt für die Mitarbeitenden, aber vor allem natürlich für die Kinder. Dementsprechend bieten wir Raumauswahl, Materialgestaltung und Außengelände.

Wir möchten den Kindern, die wir begleiten die Möglichkeit geben, ihre Lebenswelt freudig zu erkunden und ihnen eine Umgebung bieten, in der sie sich geborgen fühlen. Das sind unsere pädagogischen Schwerpunkte , hier finden Sie die gesamte Konzeption unserer Kita Abenteuerland

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Das gesamte Team freut sich auf die Kinder und ihre Familien, auf neue Aufgaben und Herausforderungen!

Ihr Ansprechpartner Katharina Chluba

Brüderstraße 41/43