Unser Haus: Räume und Ausstattung

Die Johanniter-Kindertagesstätte "Burgspatzen" verfügt über 3 große, helle Gruppenräume mit viel Lichteinfall und direktem Anschluss zum Garten im Erdgeschoss. Eine Legoecke, Puppenwohnung, Bauecke, Kuschelecke verschiedene Tischspiele und jede Menge Gestaltungsmaterial stehen unseren Kindern ausreichend zur Verfügung. Zudem verfügt jede Gruppe über einen Intensivraum und eine Materialkammer.

Des Weiteren laden auch das Bällebad in der großzügigen Aula und die Kapla-Ecke (Holzbausteine) zum Zeitvertreib ein. Eine große Turnhalle, welche von 13 Uhr bis 14 Uhr als Ruheraum genutzt wird, ist ebenfalls vorhanden. Im Erdgeschoss der Einrichtung befinden sich zwei Kindertoiletten, eine Küche, eine Personaltoilette, die Putzkammer, ein Raum für Sportutensilien sowie das Büro. Zudem steht ein Umweltlabor zur Verfügung, in dem die Kinder Experimente durchführen und vieles aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie kindgerecht erfahren können. In der Kreativwerkstatt können die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Viele Materialien, Farben und Werkzeuge laden die Kinder ein, sich kreativ zu betätigen.

Im ersten Obergeschoss befinden sich die Räumlichkeiten der Schulkinder. Zur Verfügung stehen den Kindern ein Hausaufgaben- und Lernzimmer, ein Speise- und Spielzimmer, eine Küche, eine Toilette, die Garderobe, zwei Materialräume sowie ein separater Eingang.

Unser schöner Garten bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Schaukeln. Die beiden Tore laden die Kinder zum Fußball spielen ein. In unserem Garten befinden sich zudem zwei Sandkästen, eine Matschanlage, zwei Rutschen und ein Klettergerüst. Auch ein Hochbeet sowie eine Kräuterschnecke sind Teil des Gartens. Zahlreiche Büsche und Sträucher laden zum Verstecken spielen ein. Im Sommer erfrischen sich die Kinder bei Wasserwerfern und Wasserrutschen. Im Winter können dann die Kinder unseren Hügel hinab rodeln. Bei Regen haben wir die Möglichkeit, unsere große Freispielhalle zu nutzen. Darin integriert ist eine Kindertoilette und die Garage für unsere Gartenspielsachen und die kindergerechten Fahrzeuge.