Adventszeit in der Kita Norfbachaue

Nun ist die dunkle und für manche Menschen geheimnisvolle Zeit gekommen – die Adventszeit. Alle Christen warten auf Weihnachten, um den Geburtstag von Jesus stimmungsvoll zu feiern. Somit begann für viele Kinder eine aufregende Wartezeit voller Überraschungen, kreativer Erlebnissen und schöner Düften in der Luft. Auch bei uns in der Kita Norfbachaue ist die Stimmung ganz anders als sonst.

Der Förderverein spendierte der Kita einen großen Tannenbaum, den die Kinder mit ihren Eltern liebevoll geschmückt haben. Die Gruppenräume wurden mit den Lichterketten und mit selbstgemachtem Weihnachtsschmuck dekoriert.

Jede Gruppe gestaltete mit den Kindern jeweils einen Adventskranz und einen Adventskalender, deren Bedeutung dabei erklärt wurde.

Zum ersten Advent feierten wir eine Andacht gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern und dem Vikar der evangelischen Friedenskirche in Norf. Die Hasenkinder besuchten das Theaterstück der Figurentheaterreihe „Wir warten aufs Christkind“ und die mittleren Kinder besuchten das Seifenblasentheater „Der kleine Bär und die lange kalte Winternacht“ in Neuss.

Am 6. Dezember 2019 durften die Kinder beobachten, wie sich ein Vater vor ihren Augen in den Nikolaus verwandelte. Der Nikolaus wurde von den Kindern herzlich besungen und im Anschluss schenkte er den Kindern „seine Gaben“.

Um die Adventszeit zu versüßen, wurden Backaktionen mit den Eltern und den Großeltern veranstaltet. Teig kneten, Plätzchen ausstechen und verzieren, das gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Kita-Kinder und das nicht nur im Advent. Die Weihnachtsplätzchen, die die Kinder gebacken haben, wurden dann während der gruppeninternen Adventfeiern von den Gästen verzehrt.

Ein großes Ereignis war auch die Aufführung des Theaterstücks der Schmetterlingsgruppe „Die 10 Weihnachtswünsche für Rica“

Zum Abschluss der Adventszeit in der Kita Norfbachaue fand ein Advents- und Weihnachtslieder-Singkreis mit den Kindern, Eltern und den Mitarbeitern unserer Einrichtung statt.

Mit diesem letzten Ereignis stimmten wir uns auf das schöne, ruhige und besinnliche Weihnachten ein.
Wir wünschen allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!
Das Kita-Team um Maria Zaniewski

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Kindertagesstätte Norfbachaue