Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen!

Die Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" entstand in knapp einjähriger Bauzeit am Forster Weg in Wassenberg. Die Einrichtung startet im August 2020 mit dem Betrieb.

Die Kindertagesstätte hat eine gute Verkehrsanbindung und bietet mit der Lage an einem kleinen Waldstück hervorragende Möglichkeiten, die Natur zu erleben. Große Fenster lassen das Licht in die Gruppenräume und erlauben Ausblicke auf Wald und Felder. Das Gebäude entspricht technisch mit Niedrigenergiebauweise und einer Photovoltaikanlage den modernsten Ansprüchen an den Klimaschutz.

Das Leitbild der Johanniter-Kindertagesstätten, der situationsorientierte Ansatz sowie eine offene Grundhaltung der Erzieher und Erzieherinnen bieten die Grundlage der pädagogischen Arbeit.
Das Wohl jedes einzelnen Kindes steht bei uns im Vordergrund. In familiärer Atmosphäre erleben die Kinder die Einrichtung als Gemeinschaft, in der ein wertschätzender Umgang miteinander gelebt wird. Wir schaffen für die Kinder eine bildungsfördernde Umgebung, in der sie sich zu einer selbständigen Persönlichkeit entwickeln können.

Der Name „Schatzkiste“ steht für eine ressourcenorientierte Arbeit mit den Kindern: Jedes Kind trägt Schätze in sich, die entdeckt werden wollen.

Nach der Einlebephase wird das individuelle Konzept vom pädagogischen Team stetig ausgebaut. Derzeit steht mit einem schaukelsystem in der Mehrzweckhalle und dem großzügige Platzangebot die Bewegung im Vordergrund.

Gruppen, Öffnungszeiten- und Betreuungszeiten

• Die Einrichtung hat Platz für 105 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren in sechs Gruppen. Für den Start im August sind alle Plätze besetzt.
  • Es gibt zwei Nestgruppen (Gruppenform 2), drei Gruppen für 2 bis 6 Jahre (Gruppenform 1) und eine Gruppe 3 bis 6 Jahre (Gruppenform 3).
  • Die Betreuungszeiten liegen zwischen 25 und 45 Stunden.
    Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7.15 bis 16.15 Uhr.
  • Derzeit sind in der Einrichtung 17 Mitarbeitende beschäftigt, davon eine Hauswirtschaftskraft, 11 Vollzeitkräfte und vier Teilzeitkräfte.

– Diese Seite ist noch im Aufbau. –

Kontakt: Johanniter-Kindertagesstätte "Schatzkiste" Wassenberg