Johanniter-Kita Bechen

Herzlich willkommen!

Unsere zweigruppige Einrichtung besuchen täglich 40 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Das Leitbild der Johanniter-Kindertageseinrichtungen findet sich in der täglichen Arbeit wieder, bei der jedes einzelne Kind in seiner individuellen, wertvollen Persönlichkeit wertgeschätzt wird. Lernen mit allen Sinnen - auch dies wird den Kindern durch das Team, bestehend aus sieben pädagogische Fachkräfte in Voll- und Teilzeit, ermöglicht. Sie können hier über unsere aktuellen Ereignisse lesen, unsere pädagogische Konzeption gibt es hier.

Uns ist es wichtig, dass

• die Kinder die Möglichkeit bekommen, sich durch sinnliche Wahrnehmungen und Erfahrungen einen Zugang zur Welt zu verschaffen, denn: "Nichts ist im Verstand, was nicht in den Sinnen war" (John Locke)
  • die Natur als wertvoller und vielfältiger Spiel- und Erlebnisraum genutzt und erfahrbar gemacht wird, denn: Natur-Erfahrungen bilden
  • die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern entwickelt und gefördert werden, denn: Sprache ist nicht nur das gesprochene Wort
  • die Kreativität der Kinder als wichtiges Medium unterstützt und gefördert wird, denn: Kreativität macht schlau

Unser Außengelände, das den Kindergarten von drei Seiten umgibt, lädt zum Forschen und Entdecken ein und lässt Freiräume, um sich auch mal zurückzuziehen. An vielen Nachmittagen werden Aktionen aus den unterschiedlichen Bereichen, wie etwa Kreativität, Bewegung oder Entspannung, angeboten.

Angelehnt an die Bildungsvereinbarung NRW werden die Kinder unter anderem in diesen Bildungsbereichen gefördert:

• Bewegung
  • Spielen und Gestalten