Willkommen in der Johanniter-Kita Gotha!

In unserer Kindertagesstätte werden 120 Kinder, davon 40 mit Behinderungen unterschiedlicher Art, betreut. In acht altersgemischten und integrativen Gruppen finden sie einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich spezielle Lernangebote. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität beziehungsweise Herkunft offen. Alle Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sind willkommen.

Unsere Kita im Überblick

Unser pädagogisches Modell

Ein zentrales Prinzip unserer pädagogischen Arbeit ist es, das Kind aktiv und selbstständig Erfahrungen sammeln zu lassen. Diesen Ansatz unterstützen wir durch unser situationsorientiertes Handeln. Jedes Kind bekommt bei uns die Möglichkeit, sich neugierig und forschend, aktiv mit seiner Welt auseinanderzusetzen und in eigener Weise, in eigenem Tempo, nach eigenen Interessen und Bedürfnissen zu lernen.

Unser Gebäude

Unser Gebäude wurde 1974 als Kinderkrippe eröffnet. Seit 1992 werden hier Kinder von 2 bis 6 Jahren betreut. Die Einrichtung befindet sich seit 1994 in freier Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Unsere großzügigen und individuell gestalteten Räume bieten den Kindern Anreize für unterschiedlichste Wahrnehmungen und Erfahrungen, aber auch Möglichkeiten für Bewegung, Aktivität, Ruhe und Entspannung. Jeder Gruppe stehen eine Garderobe, ein behindertengerechter Sanitärraum sowie zwei auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder ausgerichteten Funktionsräume zur Verfügung.

Unsere Außenanlagen

In unserem großen Garten können die Kinder ihren individuellen Interessen nachgehen. Unser Anspruch ist es, jedem Kind entsprechend seinen motorischen Fähigkeiten Möglichkeiten zur Bewegung anzubieten. Ein Bewegungsparcours, eine Hangrutsche, ein Klettergerüst, Federtiere, eine Holzlokomotive, ein Spielhäuschen, ein Klettermax sowie eine Vogelnest-Schaukel laden zum Toben an der frischen Luft ein. In unserem Garten gibt es außerdem mehrere Sandkästen, Platz für Wasserspiele, altersgerechte Fahrzeuge, Baustellen, ein Gemüsebeet und Sitzgruppen zum Basteln und Essen.

Unser Verpflegungsmodell

Unsere hauseigene Küche bietet den Kindern eine täglich frisch zubereitete, gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Mahlzeiten können auch individuell auf vorhandene Krankheitsbilder der Kinder abgestimmt werden. Das Frühstück und die Nachmittagsverpflegung werden von zu Hause mitgebracht.

Anfahrt

Unsere Kindertagesstätte befindet sich am nördlichen Stadtrand von Gotha in ruhiger Lage, unweit des Naherholungsgebietes Klinge/Kranberg. Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs sind 5-10 Geh-Minuten entfernt. PKW-Kurzzeitparkplätze befinden sich direkt vor dem Haus.

Öffnungszeiten:

Betreuungsalter: