Beratung, Information und Termine

Fitness für (werdende) Mütter

Fitness-Kurse mit einem Konzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren und Müttern mit Säuglingen abgestimmt ist, bietet Julia Klein im Johanniter-Familienzentrum Morsbach an. Eine Schnupperstunde mit der Krankenschwester, prä- und postnatalen Fitnesstrainerin sowie Trageberaterin gibt es am 28. Oktober 2019 von 17 bis 18 Uhr. Anmeldung in der Kita unter kita.morsbach@johanniter.de

Bei den Übungsstunden wird kein Babysitter benötigt, da die Kinder zum Training mitkommen können. Das Baby oder Kleinkind verbringt dabei einen Teil des Trainings in der Tragehilfe oder im Tuch oder es wird ins Training integriert. Das ganzheitliche Training fördert die Beweglichkeit, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und verbessert das seelische Wohlbefinden. Die Fitness bereitet den Körper auf die Geburt vor und regeneriert ihn danach.

Eltern-Kind-Musizieren

In Kooperation mit der Musikschule Morsbach gibt es ein Angebot, bei dem Eltern und Kinder ab 18 Monaten gemeinsam miteinander musizieren. Jeweils dienstags von 15.45 bis 16.30 Uhr findet das Musizieren in den Räumen des Johanniter-Familienzentrums Morsbach an der Hahner Straße 29 in Morsbach statt. Der Kurs richtet sich an alle jungen Familien in Morsbach und Umgebung, die Freude am Musizieren haben oder diese gemeinsam mit ihrem Kind entdecken möchten.

Das Angebot ist kostenfrei, die Kosten trägt das Johanniter-Familienzentrum Morsbach. Anmeldungen im Familienzentrum unter Telefon 02294 8715 oder kita.morsbach@johanniter.de.

Elternsprechstunde:

In Kooperation mit der Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensfragen "Haus für Alle" des Evangelischen Kirchenkreises in Waldbröl findet monatlich eine Elternsprechstunde statt. Angeboten wird sie von Heike Mühlenbeck von der Beratungsstelle. Zu ihren Aufgaben gehören Beratungsarbeit mit einzelnen Personen sowie mit Paaren, Eltern und pädagogischen Fachkräften (z.B. im Rahmen von Supervisionen, PeP-Erziehungskursen für Eltern und Erzieherinnen, Elternsprechstunden in Familienzentren usw.).

In der Elternsprechstunde können Sie sich vertrauensvoll mit kleineren und größeren Fragen rund um die Themen "Erziehung, Kinder und Familie" an Frau Mühlenbeck wenden Die Elternsprechstunde findet im Wechsel vor- und nachmittags statt.

Die Anmeldung ist anonym im Eingangsbereich des Familienzentrums möglich. Gerne können Sie Termine per Telefon oder E-Mail festlegen:
Johanniter-Familienzentrum Morsbach
Hahner Straße 29