Mittagsbetreuung Grundschule Aeschach

Die Mittagsbetreuung der Grundschule Lindau-Aeschach

Unsere Mittagsbetreuung ist eine Familie und Schule ergänzende Einrichtung zur verlässlichen Betreuung der Kinder- und Jugendlichen im Anschluss an den Unterricht. In Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen wollen wir jedes Kind in seiner Einmaligkeit und entsprechend seinen Fähigkeiten unterstützen. Regeln und Rituale geben unserer Gemeinschaft Halt.

Die Johanniter arbeiten nach dem Konzept der ganzheitlichen Pädagogik, also mit Bewegung, Gefühlen und Fantasie. Ganz gleich aus welchem Kulturkreis die Kinder stammen - wir vermitteln und leben partnerschaftliches Miteinander. Dabei sind es Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz, die wir an die Kinder weitergeben.

Stärkung der Ich-Kompetenz:

• Selbstständigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstvertrauen

Stärkung der Sozial-Kompetenz:

• Konfliktfähigkeit
  • Akzeptanz
  • Empathie
  • Respekt

Stärkung der Sach-Kompetenz:

• Umweltbewusstsein
  • Umgang mit Medien
  • Wertschätzung von Material

Betreuungszeiten
Die Mittagsbetreuung findet in den Schulzeiten statt.
Montag bis Donnerstag: 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Buchungsmodelle

• Mittagsbetreuung bis 14:00 Uhr, ohne Mittagsverpflegung (optional dazubuchbar): 59,- Euro im Monat (Mindestbuchungszeit: 1 Tag pro Woche)
  • verlängerte Mittagsbetreuung bis 16:00 Uhr, inkl. Mittagsverpflegung: 115,- Euro im Monat (Mindestbuchungszeit: 2 Tage pro Woche bis 15:30 Uhr)

Die Anmeldung ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Die Monatsbeiträge werden im SEPA-Lastschriftverfahren monatlich eingezogen.

Mittagessen
Das Mittagessen wird von der Firma Hofmann Menufaktur GmbH bezogen: An der Schule wird das Essen aufbereitet und durch frische Komponenten ergänzt.

Kosten für  das Mittagessen:
5 Tage in der Woche: 73,- Euro/Monat
4 Tage in der Woche: 58,40 Euro/Monat
3 Tage in der Woche: 43,80 Euro/Monat
2 Tage in der Woche: 29,20 Euro/Monat
1 Tag in der Woche: 14,60 Euro/Monat
Der Betrag wird monatlich (außer August) per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Eine Rückbuchung ist nur bei Krankheit (über eine Woche) möglich. Erstattung am Jahresende.

Räume
Die Mittagsbetreuung hat ihre Räume im Gebäude der Grundschule. Es gibt Essräume, Küchen, zwei Betreuungsräume zum Spielen und Basteln sowie einen Materialraum.

Hausaufgaben
Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr (Montag bis Donnerstag) ist Zeit für die Hausaufgaben. Dazu nutzen wir die Klassenzimmer. Die Kinder werden in kleinen Gruppen in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre bei den Hausaufgaben betreut.

Die Betreuung soll fachlich fundiert und möglichst individuell auf die Bedürfnisse der betreuten Schüler abgestimmt erfolgen. Wichtige pädagogische Instrumente sind pädagogische Beobachtungen, enger Kontakt zur Schule und Eltern.

Direkt Kontakt aufnehmen

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.

Weitere Kindertageseinrichtungen

Ihr Ansprechpartner Michael Schmidt