Kindergarten Arche Noah

Herzlich willkommen!

In unserem Johanniter-Kindergarten Arche Noah in Esslingen haben Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen! Kinder ab dem dritten Lebensjahr sind bei uns herzlich willkommen!

Unser Kindergarten im Überblick

Das zeichnet uns aus

• Der Kindergarten "Arche Noah" besteht aus zwei Gruppen zu je 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • Wir legen Wert auf gesunde Ernährung (u.a. Elternkochtag und Frühstücksbuffet)
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh
  • Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung

Pädagogische Schwerpunkte

Wir haben einen grundsätzlich ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass Körper, Geist und Seele immer im Zusammenspiel sind. Dies ist durch die verschiedenen Bildungsfelder im Orientierungsplan gewährleistet. Folgende Schwerpunkte gestalten unsere Arbeit:

• Beobachtung und Dokumentation (ganzheitliche Sichtweise)
  • Partizipation
  • Religiöse Bildung
  • Bewegung
  • Kreativ/Ästhetische Bildung/Musik
  • Sprache
  • Geschlechtersensible Erziehung
  • Integration
  • Erziehungspartnerschaft

Öffnungszeiten und Anmeldung Ihres Kindes

• Regelöffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr und Montag und Dienstag von 14:00 bis 16:30 Uhr
  • Verlängerte Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 13:30 Uhr
  • Die Platzvergabe erfolgt zentral über die Stadt Esslingen. Bitte melden Sie Ihr Kind über diesen Link bei der Stadt Esslingen an

Anfahrt

Sie finden den Kindergarten Arche Noah in der Betzgerstrasse 29 (Zugang über den Luikenweg in 73733 Esslingen). Vor dem Gebäude stehen zwei Parkplätze zur Verfügung, die aber zu den Abholzeiten frei sein müssen. Die Bushaltestelle "Betzgerstrasse" ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Ihr Ansprechpartner Barbara Zwissler

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.