Ein herzliches Willkommen bei der Kinderkrippe Pfiffikus

Die Kinderkrippe Pfiffikus ist seit September 2008 in der Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in Ravensburg. In drei Gruppen mit jeweils 10 Kindern im Alter von 9 Monaten bis zu 3 Jahren bieten wir Ihnen drei verschiedene Betreuungszeiten an. In unserer Kinderkrippe ermöglichen wir Ihrem Kind durch die Begleitung von drei pädagogischen Fachkräften und einer Ergänzungskraft schöne Stunden in der Gemeinschaft von gleichaltrigen Kindern zu verbringen.

Jedes einzelne Kind ist mit seiner einzigartigen Persönlichkeit, seinen individuellen Fähigkeiten sowie seinem eigenen Entwicklungstempo willkommen.

Dieser Leitgedanke ist, neben dem pädagogischen Profil der Johanniter, dem Orientierungsplan Baden-Württemberg und der Orientierung an der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler, Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Unsere Schwerpunkte:

• Die Bedürfnisse des Kindes stehen bei uns im Vordergrund. Eine sanfte Eingewöhnung und ein stabiler Beziehungsaufbau bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
  • Es liegt uns am Herzen, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als individuelle Persönlichkeiten und fördern sie in all ihren Entwicklungsbereichen. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse sowie das Entwicklungstempo eines jeden Kindes.
  • Wir legen sehr viel Wert auf eine gute und intensive Elternarbeit und pflegen diese in regelmäßigen Tür- und Angelgesprächen sowie an mindestens einem Entwicklungsgespräch pro Jahr.
  • Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Bring- und Abholzeiten
  • Beobachtung und Dokumentation wichtiger Momente und Entwicklungsschritte der Kinder
  • Christliche Werte werden in unserer Einrichtung gelebt und sind fester Bestandteil in der pädagogischen Arbeit.
  • Eine gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig. Durch unser Projekt „Garten“ erfahren die Kinder wie man Gemüse und Obst anbaut, pflegt und erntet (Natur- und Umwelterziehung)
  • Bewegung im Innen- und Außenbereich unterstützt durch die Bewegungsmaterialien von Emmi Pikler

Interessierte Eltern können einmal im Monat die Kinderkrippe besichtigen. Die Besichtigungen finden an folgenden Terminen im Kita-Jahr von 13:30 - 15:00 Uhr statt:
9.4., 9.5., 4.6., 2.7., 1.8.2019

Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter Telefon: 0751 29659440.

Ausstattung und Räume