Kinderkrippe "Turmhügel"

++Schließung Kindertagesstätte++

Liebe Eltern,

auf Grund der aktuellen Situation zum Coronavirus wurde durch die Hessische Landesregierung der Beschluss gefasst, alle Schulen und Kindertagesstätten in der Zeit vom 16. März bis einschließlich 19. April 2020 zu schließen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Aus diesem Grund ist unsere Einrichtung "Turmhügel" ab Montag, 16. März 2020 geschlossen. Voraussichtlich ab 20. April 2020 stehen wir wie gewohnt mit unseren Angeboten zur Verfügung.
Für eine sehr eingeschränkte Personengruppe findet ein Notbetrieb statt. Diese Personengruppe betrifft Menschen, die im so genannten systemkritischen Berufen wie Polizei, Pflege, Gesundheitsversorgung, Rettungsdienst oder Ärzten, sowie Mitarbeiter in Einrichtung für Menschen mit Behinderung, oder stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind. Diese Personengruppen wurden durch die Landesregierung klar definiert – die entsprechende Liste finden Sie hier.
Für alle anderen Kinder muss die Betreuung zu Hause organisiert werden.
Wir bitten Sie, auf unseren Kommunikationskanälen regelmäßig zu prüfen, wann wir die Einrichtung wieder öffnen können.
Weitere Informationen zu den detaillierten Vorschriften der Behörden finden Sie unter.
Weitere Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Wir danken für Ihr Verständnis. Bleiben Sie besonnen und gesund!

Ihre Johanniter

Herzlich Willkommen!

Unsere Krippe "Turmhügel" in Frankfurt-Preungesheim wurde 2014 eröffnet.
Das weitläufige und moderne Gebäude mit einem schön angelegten Außengelände bietet viel Platz zum Toben, Spielen und Erkunden. Insgesamt können 30 Kinder in drei Gruppen betreut werden, dabei wird auch die Vorbereitung auf den Kindergarten die Sprachförderung der Kinder groß geschrieben.

Unsere Einrichtung im Überblick

Räumlichkeiten

Unsere Krippe verfügt über drei Gruppenräume. Zu jedem Gruppenraum gehören jeweils ein Ruheraum und eine Nasszelle mit Wasserspielmöglichkeiten. Vor jedem Gruppenraum stehen die Garderobenschränke der Kinder wo Eltern und Kinder die Möglichkeit bekommen sich in Ruhe umzuziehen.
Die Einrichtung ist mit modernem kindgerechtem Mobiliar ausgestattet, welches den Kindern optimale Bewegungsmöglichkeiten bietet. In jedem Gruppenraum befindet sich ein Essbereich sowie eine kleine Kuschelecke wohin sich die Kinder auch zurückziehen können.

Zudem haben die Kinder die Möglichkeit von jedem Gruppenraum direkt in den Garten zu gehen. Eine große Fensterfront bietet den Kindern die Möglichkeit die Natur auch von innen zu beobachten.

Außerdem haben wir einen separaten Tobe- und Spielraum für unsere Kinder. Im Eingangsbereich befindet sich eine Informationsecke für Eltern und Angehörige ,diese wird regelmäßig mit neuem und spannenden Materialien zum Lesen und zum Informieren ausgestattet.
Der Wickelraum ist ein ruhiger und persönlicher Raum. Von der Wickelkommode haben die Erzieher und Kinder die Möglichkeit in den Gruppenraum zu schauen.
Im Außenbereich der Kita befindet sich ein Spielplatz mit einer Schaukel und einer Hochebene zum klettern. Ein großer Sandkasten und Gartenbereich fördert die Wahrnehmung der Kinder und regt zum Spielen an.

Öffnungszeiten und Termine

Montag bis Freitag von 7:30 bis 17 Uhr

Anmeldung

Die Stadt Frankfurt hat das Anmeldeverfahren für Betreuungsplätze von Kindern im Alter von 0-12 Jahren zentralisiert. Somit ist seit dem 11.12.15 ausschließlich eine Online Anmeldung unter www.kindernetfrankfurt.de für unsere Einrichtung möglich. Kindernetfrankfurt macht Ihnen die Anmeldung für Kindertageseinrichtungen einfacher. Die Platzvermittlung funktioniert schneller und transparenter. Innerhalb des Portals haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt über Kindertagesstätten zu informieren und sich bei ausgewählten Einrichtungen vormerken zu lassen. Diese Vormerkung ist quasi die "Warteliste" der Einrichtung. Sobald wir einen Platz an Sie vergeben können, werden wir uns bei Ihnen melden.

Downloads & Broschüren

Einfach anmelden und für die Johanniter-Kinderkrippe "Turmhügel" Gutes tun:

Unterstützung für unser Team gesucht!

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Stellenanzeigen im Regionalverband Rhein-Main

Ihr Ansprechpartner Kinderkrippe "Turmhügel"

Jaspertstraße 7