Willkommen in der Kita "Am Adelsberg"

Unsere Kindertagesstätte liegt am Fuße des Adelsberges in der Kurstadt Bad Berka, zwischen Kurpark und Stadtwald. Das Gebäude wurde 1912 als herrschaftliche Villa erbaut und seit über 60 Jahren als Kindertagesstätte genutzt. Seit 1994 befindet sich die Einrichtung in freier Trägerschaft der Johanniter- Unfall-Hilfe e.V.

96 Kinder im Alter vom zehnten Lebensmonat bis zum Schuleintritt, davon bis zu 15 Kinder unter zwei Jahren, können hier einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen finden. Dazu stehen ihnen sieben Gruppenräume, für die Kleinsten ein eigener Schlafraum sowie ein Kreativraum und eine Musik-/Leseecke im Foyer zur Verfügung.  Die Kinder sind in altersreinen Gruppen bzw. in Gruppen mit geringer Altersmischung untergebracht.

In unserem waldartigen und weiträumigen Garten haben unsere Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihren individuellen Interessen nachzugehen. Dazu gehören ein großes Spielgerät mit Schaukel, ein Baumhaus, Sandflächen zum Buddeln und Bauen, Wassertonnen zum Matschen und Experimentieren, eine Feuerstelle, Weidenhütten zum Verstecken, ein Trampolin, Kletter- und Spielhäuser und ein Swimmingpool. Der Mini-Fuhrpark für unseren Verkehrsgarten bietet zahlreiche Fahrzeuge für verschiedene Altersgruppen vom Rutschauto bis zum Fahrrad.

Wir arbeiten mit den Kindern nach dem lebensbezogenen Ansatz. Das Spiel steht im Mittelpunkt. Hier können sie Erlebnisse gestalten und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erfahren und erlernen. Wir bieten täglich spezielle Lernangebote für die Kinder an. Ergänzend gibt es in unserer Einrichtung auch Englischkurse, Tanzgruppen, Kinderkreis - religionspädagogische Angebote -, den wöchentlichen Waldtag und Erste-Hilfe-Kurse.

Für uns ist jedes Kind einzigartig und eine eigenständige kleine Persönlichkeit. Wir Erzieherinnen verstehen uns als ihr Partner in allen Situationen und helfen dabei Vertrauen, Geborgenheit und Anerkennung zu finden.

Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität bzw. Herkunft offen.