Kindertagesstätte „Bucheckerle“ Schneeberg

Unsere Kindertagesstätte ist seit August 1999 in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Unser villenartiges Haus, im Zentrum von Schneeberg, aber doch sehr ruhig gelegen, bietet mit seinem schönen großen Außengelände den Kindern vielfältige Betätigungsmöglichkeiten und für die Eltern eine gute Erreichbarkeit und die Sicherheit, dass ihre Kinder sehr familiär und individuell betreut werden.

Den Namen „Bucheckerle“ haben sich die Kinder ausgesucht, weil in unserem Garten eine wunderschöne 250 Jahre alte, naturgeschützte Rotbuche steht. Diese bietet an heißen Sommertagen Schatten, bei leichtem Regen ein Dach und vielen einheimischen Tieren Schutz. Ihre Früchte, die Buchecker, sind das Maskottchen der Kinder.

Wir haben Montag bis Freitag zwischen 6.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet, betreuen im Haus 125 Kinder zwischen zwei und zehn Jahren.

Bis zum Schuleintritt lernen und spielen die Kinder in altersgemischten Gruppen, werden von sieben Erzieherinnen, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin und der Leiterin Frau Frötschner-Buttker liebevoll umsorgt.
In der evangelischen Grundschule ist unsere Außenstelle untergebracht. Hier können nochmals 55 Hortkinder der 1. bis 4. Klasse von zwei Erziehern betreut werden.