Willkommen in der Kita "Kleine Strolche"!

In unserer Kindertagesstätte finden 30 Kinder im Alter von 18 Monaten bis zum Schuleintritt einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich spezielle Lernangebote. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und Nationalität beziehungsweise Herkunft offen. Alle Kinder ab dem ersten vollendeten Lebensjahr sind willkommen.

Unsere Kita im Überblick

Unser pädagogisches Modell

Wir arbeiten mit unseren Kindern lebensorientierend und situationsbezogen. Das Spiel ist und bleibt die Haupttätigkeit des Kindes. In ihm widerspiegelt das Kind Erlebtes. Es lernt im Spiel Ruhe und Ausdauer, Konzentration und Rücksichtnahme, soziales Verhalten im Miteinander - alles, was ein Kind zur Schulfähigkeit benötigt. Täglich haben wir spezielle Lernangebote für unsere Kinder.

Unser Gebäude

1972 wurde eine alte Scheune zu unserer heutigen Kindertagesstätte umfunktioniert. Uns stehen zwei Gruppenräume, ein Schlafraum und ein Turnraum zur Verfügung. Außerdem gehören ein sanitärer Bereich sowie eine kleine Küche zur Ausstattung unserer Räumlichkeiten.

Unsere Außenanlagen

In unserem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit zu klettern, zu rutschen und in einem überdachten Sandkasten zu spielen. Ein kleiner Minifuhrpark lädt die Kinder ein, auf kindliche Art und Weise am nachenmpfundenen täglichen Verkehrsleben teilzunehmen. Im Rahmen des Projektes „Ein Kind - ein Baum“ pflanzten wir verschiedenartige Sträucher, so dass die Kinder zu jeder Jahreszeit das Wachsen der Natur hautnah erleben und beobachten können. Die Bäume geben ihnen auch die Möglichkeit, sich zu verstecken oder sich zurückzuziehen.

Unser Team

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften als staatlich anerkannte Erzieherinnen.

Lage

Unsere Einrichtung liegt in der Ortsmitte von Bothenheilingen. Die Kita ist umgeben von einem schönen Außengelände.

Leiterin der Einrichtung Yvonne Weißenborn

Johanniter-Kindertagesstätte