Unser Konzept

Die Haupttätigkeit des Kindes ist das Spiel. Auf spielerische Art und Weise bringen wir unseren Kindern die Bildungsinhalte näher, die sich aus unserem Bildungsziel ergeben. Wir verfolgen Bildungsziele, welche für die Entwicklung des Kindes eine große Bedeutung haben, damit sie sich in der Welt zurechtfinden. Dabei orientieren wir uns am Leitbild der Johanniter und am Thüringer Bildungsplan.

Sprache und schriftsprachliche Bildung

Die Sprache ist das wichtigste Verständigungsmittel. Sie wird durch Mimik, Gestik, Geräusche und Bilder unterstützt. Der Spracherwerb ist eine hohe Lernleistung für die Kinder, deshalb ist es wichtig, dass Freude am Sprechen geweckt wird und erhalten bleibt.

Motorische und gesundheitliche Bildung

Bewegung ist ein wichtiger Teil unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Die Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen für ihre körperliche und geistige Entwicklung, um sich zu eigenen Personen entwickeln zu können. Die Unterstützung zur Bewegung bedeutet, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Leiterin der Einrichtung Yvonne Weißenborn

Johanniter-Kindertagesstätte