Willkommen in der Kita "Leimbacher Mustöppchen"!

In unserer Kindertagesstätte finden 55 Kinder in familiärer und harmonischer Atmosphäre einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich spezielle Lernangebote. In unserem Team arbeiten staatlich anerkannte Erzieher sowie ein Mitarbeiter mit heilpädagogischer Zusatzqualifikationen. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität beziehungsweise Herkunft offen. Alle Kinder ab dem ersten vollendeten Lebensjahr sind willkommen.

Unsere Einrichtung liegt nahe der einheimischen Wiesen und Felder. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, das sich die Kinder aktiv mit ihrer Umwelt auseinander setzen. In unserem schönen Garten mit vielen alten Bäumen wurden eine Ökowiese angelegt und ein Insektenhotel aufgestellt, die den Kindern vielfältige Gelegenheiten zum Kennenlernen und Beobachten von Tieren und Pflanzen bieten. Ein Kräuter- und Blumenbeet ergänzt nicht nur auf schmackhafte Weise die gesunden Mahlzeiten, sondern spricht ebenfalls die Sinne der Kinder an.

Jede Woche Montags findet unser Morgenkreis statt, an dem alle Kinder ab dem 2. Lebensjahr teilnehmen. Dabei lernen die Kinder natürliche Zusammenhänge des Lebens anhand von Projekten kennen und begreifen.

In unserer Einrichtung werden erste kindgerechte christliche Werte und Normen vermitelt. An dieser wöchentlichen Aktivität nehmen unsere Kinder im Alter von 2 Jahren teil.

Die Schulvorbereitung umfasst den Schreibtanz und das Würzburger Trainingsprogramm.

In der Einrichtung werden Zusatzangebote durch externe Anbieter durchgeführt, wobei sich die Teilnahme nach den freien Plätzen richtet. Es gibt die Möglichkeit, durch eine externe Fachkraft, den Kindern erste Englischkenntnisse zu vermitteln. Ebenfalls findet für Kinder ab drei Jahren die musikalische Früherziehung statt, diese wird von einem Musiklehrer geleitet. Ein zusätzliches Bewegungsangebot wird ebenfalls durchgeführt.

Zweimal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) finden unsere Waldwochen statt. In diesen Wochen dreht sich alles um das Thema Natur, unter anderem gehen wir Vormittags in den örtlichen Wald, dort können die Kinder mit Naturmaterialien spielen, Buden bauen, balancieren und den Wechsel der Jahreszeiten beobachten.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns besonders am Herzen. Durch individuelle Gespräche mit den Eltern, Elternabende und durch die Beteiligung an der Vorbereitung von Festen und Feiern, schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre. Die Eltern werden somit aktiv in unsere Arbeit einbezogen.

Öffnungszeiten:

Betreuungsform: