Willkommen in der Kita "Lohmarkt"!

In unserer Kindertagesstätte finden 90 Kinder einen Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich spezielle Lernangebote. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität beziehungsweise Herkunft offen. Alle Kinder ab dem ersten vollendeten Lebensjahr sind willkommen.

Unsere Einrichtung liegt im zentralen innerstädtischen Bereich, unterhalb der alten Stadtmauer von Nordhausen. Durch die gute Anbindung an Straßenbahn und Bus ist sie für Eltern des gesamten Stadtgebietes erreichbar.

Die pädagogische Arbeit mit und für unsere 90 Kinder orientiert sich an den fünf Säulen der Kneippschen Lehre: Lebensrythmus, seelisches Wohlbefinden, Pflanzen- und Kräuterkunde, Ernährung, Bewegung und Wasser.

Besondere Freude bereiten den Kindern die regelmäßigen Wasseranwendungen, wie Wassertreten, Armbäder, Kniegüsse, Schnee- u. Taulaufen. Zu den festen Ritualen für Kinder und Erzieher gehört der wöchentliche Morgenkreis, der Basis ist für die täglichen Lernangebote und die gesamte Tagesgestaltung. Musisch besonders interessierte Kinder haben die Möglichkeit, ihr Talent bei dem Kinderchor "Lohmarktspatzen" zu erproben.

Kinder, deren Eltern es wünschen, finden sich im Religionskreis zusammen.

Unsere Schulanfänger erbroben sich im Schreibtanz und schnuppern "Schulluft" in der Turnhalle bei besonderen Bewegungsangeboten in Zusammenarbeit mit Lehrern, dem Kreissportbund und dem Gesundheitszentrum "Carpe diem".

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sind viele verbindende Traditionen gewachsen. Dazu zählen der "Oma-Opa-Tag", Frühlingsfeste, das Schlagen des Weihnachtsbaums mit Märchenspiel, Bastelabende, Arbeitseinsätze, Wandertage, Familien und Elternfeste, sowie Kinderolympiaden.

Leiterin der Einrichung Susanne Hoche

Johanniter-Kindertagesstätte "Lohmarkt"