Platzvergabe

Wir sind eine Kita mit insgesamt 40 Betreuungsplatzen. Diese teilen sich in zwei Gruppen auf. In unserer Krippengruppe (Raupengruppe) werden 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. In unserer Kindergartengruppe werden 25 Kinder im Alter 3 bis 6 Jahren betreut. Ein geschlossener Betreuungsvertag gilt nur für eine Betreuungsform. Ein Wechsel von der Krippen- in die Kindergartengruppe ist nicht immer automatisch und selbstverständlich möglich. Eine erneute Anmeldung über die Gemeinde Wennigsen ist erforderlich. Unter dem hier unterlegten Link kommen Sie zur Onlineanmeldung.

Die Plätze werden gemäß § 5 Abs. 3 der Satzung über die gemeindeeigenen Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Gemeinde Wennigsen (Deister) vergeben. Nach welchem System entschieden wird, um eine Aufnahme-Reihenfolge zu sichern, kann bei der Gemeinde Wennigsen angefragt werden.

Elternbeiträge

Die Märker Strolche gehören zur Gemeinde Wennigsen. Daher richten sich auch unsere Elternbeiträge nach der Sozialstaffel der Gemeinde Wennigsen. Weitere Informationen dazu sowie zu den oben erwähnten Aufnahmekriterien bietet die Gemeindeverwaltung.

Für Kinder ab dem 3. Lebensjahr (egal welche Betreuungsform) ist der Betreuungsplatz beitragsfrei.

Zu den Elternbeiträgen kommt noch die Gebühr für das tägliche Mittagessen hinzu. Die Speisen kommen von der „Küchenfreundins Kantine“ aus Wennigsen und kostet für Kita- und Krippenkinder 50 Euro pro Monat.

Während der Eingewöhnung ihres Kindes wird der Essenbeitrag halbiert.

Ihr Ansprechpartner Jenny Günther

Einrichtungsleitung (kommissarisch)