Unser Haus: Räume und Ausstattung

Lage
Unsere Kindertagesstätte liegt am Ende von Fischbach, Richtung Brunn direkt an der Straße mit einem schönen, schattigen Garten auf der Rückseite. Die Schule ist nur 900 Meter entfernt. Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Kindereinrichtung.

Architektur
Unsere Einrichtung besteht aus einem Altbau (Denkmalschutz)  und einem großzügigen Neubau, welcher durch einen Übergang (Haupteingang des Hauses) verbunden sind.

Altbau
Im Altbau befinden sich eine sehr große Küche, die zu Projekten einlädt, sowie ein kleiner Speiseraum, der als Elternwartebereich für die Krippeneltern zur Verfügung steht. Aber auch andere Eltern dürfen diesen Raum gerne nutzen und können sich bei einem gemütlichen Gespräch mit anderen Eltern einen Kaffee oder Tee gönnen. Ebenso befinden sich sämtliche Personalräume, so wie das Büro im Altbau.

Neubau
Im Erdgeschoss des Neubaus sind unsere beiden Kinderkrippengruppen mit separater kleiner Küche für die Essenszubereitung der Kleinen untergebracht. Jeder Gruppe hat einen eigenen Schlafraum und ein Bad mit kleinen Toiletten  und einen Wickeltisch mit angrenzender Wanne. Für jedes Kind steht ein Fach für Windeln und Zubehör zur Verfügung.

Im 1. Stock befindet sich der Kindergarten und der Hort. Der Kindergarten hat einen Intensivraum, welcher für Projekte zur Verfügung steht und der eine Lese- Kuschelecke beinhaltet.

Der Hort hat ein separates Hausaufgabenzimmer, in dem gleichzeitig 12 Kinder Hausaufgaben machen können. Im Hort sind die Toiletten für Mädchen und Jungs getrennt. In der Garderobe befinden sich große Fächer für die Schultaschen der Kinder.

Alle Räume sind lichtdurchflutet und freundlich eingerichtet, mit passender Höhe der Tische und Stühle.