Willkommen in der Kindertagesstätte "Sonnenschein"

Die Einrichtung befindet sich in einer ruhigen Lage im Zentrum von Westeregeln. Sie ist umgeben von Zahlreichen kinderfreundlichen Orten, wie z.B. dem Kinderspielplatz, der Sporthalle und einer Parkanlage.
Eine Außenstelle der Einrichtung ist der Hort, welcher sich im Grundschulgebäude befindet. Auch dieser ist sehr zentral für die Schüler und die Eltern aus den umliegenden Orten zu erreichen.

Das Gebäude wird seit 1954 zur Kinderbetreuung genutzt. Früher war hier ein Betriebskindergarten eines ansässigen Großbetriebes untergebracht.
Seit 1996 befindet sich die Einrichtung in der Trägerschaft der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. Durch einen Umbau im Jahre 1998, wurde die Einrichtung zu einer Kindertagesstätte  mit Betreuungsmöglichkeiten für Kinder vom 0.-6. Lebensjahr erweitert. Heute weist sie eine Kapazität von 80 Kindertagesstättenkindern und 50 Hortkindern auf. Die Unterbringung erfolgt in zwei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen, um eine geringe Altersmischung zu erzielen.

Das weitläufige Außengelände bietet den Kindern auf drei verschiedenen Kinderspielplätzen (mit Rutschen und Klettergeräten) die Möglichkeit spielend und selbstständig Neues zu entdecken und zu erlernen. Zusätzlich besitzen wir auf dem Gelände einen Mini-Verkehrsgarten, in dem die Kinder mit ihren Fahrzeugen, vom Rutscheauto, Traktoren, Roller bis hin zum Fahrrad, das Verhalten im Straßenverkehr üben können.

Die Kinder des Hortes haben die Möglichkeit den auf dem Schulhof befindlichen Kinderspielplatz und weitere Spielmöglichkeiten (Torwand, Tischtennis, etc.) zu nutzen.

Bei der Arbeit mit den Kindern, steht die Bewegung und das individuelle Wollen jeden Kindes im Vordergrund. Täglich bieten wir ihnen spezielle Lernangebote, vom Basteln bis zu sportlichen Tätigkeiten an. Die Kinder sollen selbst experimentieren und dadurch lernen, wobei die Erzieherinnen ihnen helfend und unterstützend zur Seite stehen. Dadurch erlernen die Kinder ihre Selbstständigkeit und entwickeln sich zu eigenständigen kleinen Persönlichkeiten.

Ihr Ansprechpartner Christina Henze

Einrichtungsleiterin Christina Henze