Am Ortsrand von Bergtheim befindet sich die neu gebaute Johanniter-Kindertagesstätte „Vogelnest“. Eine Kindergarten- und zwei Krippengruppen bieten Platz für 49 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt.

Räumlichkeiten

Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum mit zahlreichen Spiel-, Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Nebenräume können individuell als Schlaf- oder Intensivraum genutzt werden. Die Krippengruppen haben jeweils einen eigenen Schlafraum. Unsere gut ausgestattete Turnhalle bietet viel Platz für Bewegung.

Garten

Unsere Einrichtung verfügt über einen gemütlichen Außenbereich mit verschiedenen Spielattraktionen, die zum selbstständigen experimentellen Spielen ideal sind. Die Krippe hat einen separaten Gartenbereich, der den Kindern einen Rückzug bietet. Die endgültige Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und sind derzeit Mo. bis Fr. 7:00 bis 16:00 Uhr (Ab 01.09.2019 verlängern sich die Öffnungszeiten von Mo. bis Do. um eine Stunde auf 17:00 Uhr)

Schließtage

Im Interesse aller berufstätigen Erziehungsberechtigten bemühen wir uns, die tatsächlichen Schließzeiten (Ferien) möglichst gering zu halten. Die Anzahl der Schließtage beträgt pro Bildungsjahr (ab 2020) nicht mehr als 3 Wochen insgesamt.

geplante Schließtage 2019/2020:

• 05.08. bis 25.08. 2019
  • 23.12. bis 06.01.2019/20
  • 10.08. bis 23.08. 2020

Die genauen Termine werden den Eltern immer am Beginn eines neuen Betreuungsjahres mitgeteilt.

Unsere pädagogische Arbeit Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnungszeit in der Kita gestalten wir individuell nach Ihren Bedürfnissen und denen Ihres Kindes. Dabei orientieren wir uns am „Berliner Modell“. Unserer Erfahrung nach fühlen sich die meisten Kinder bereits nach ca. zwei Wochen wohl bei uns und schaffen es schon eine gewisse Zeit ohne Mama und Papa bei uns in der Kita zu bleiben.

Bring- und Abholzeiten

Ein geregelter Tagesablauf gibt dem Kind Halt und Sicherheit und schafft somit eine vertrauensvolle Umgebung. Wir bitten deshalb die Eltern, aus Rücksicht gegenüber ihrem Kind und der Gruppe, sich an die Bring- und Abholzeiten zu halten.

07:00 bis 08:45 Uhr - Bringzeit

12:00 bis 12:15 Uhr - Abholzeit

14:00 bis 14:45 Uhr - Abholzeit

ab 15:30 Uhr - Abholzeit

Morgenkreis

Jeden Tag setzen wir uns mit den Kindern in unseren „Morgenkreis“ zusammen. Wir begrüßen uns mit einem Lied, zählen die Kinder, spielen Kreisspiele, singen zusammen und vieles mehr.

Freispiel

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Es lernt zunehmend selbstständiger und ausdauernd zu spielen, sucht eigenständig Spielpartner und findet Lösungen für auftauchende Konflikte. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Das freie Spiel bietet außerdem den Erziehern die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Beispielhafter Tagesablauf

Von 08:45 bis 12:00 Uhr ist Kernzeit. In dieser Zeit sollen alle Kinder anwesend sein. Es sollen keine Kinder gebracht/abgeholt werden.
Beispieltagesablauf:
07:00 Uhr Bringzeit und Freispiel
08:00 Uhr Die Kinder gehen in ihre Gruppen
08:45 Uhr Ende der Bringzeit, Aufräumen
09:00 Uhr Morgenkreis
09:30 Uhr Gemeinsames Frühstück
10:00 Uhr Freispiel, gezielte Angebote, Turnen, Hygieneversorgung, Sauberkeitserziehung
11:30 Uhr Spiel im Garten, Spaziergang
12:00 Uhr bis 12:15 Abholzeit
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr Ruhephase, Mittagsschlaf
13:30 Uhr Ende der Ruhephase
14:00 Uhr Beginn Abholzeit, Freispiel, Wickelzeit
14:45 Uhr Ende Abholzeit, Aufräumen
15:00 Uhr Nachmittagssnack (Türe wird geschlossen)
15:30 Uhr Beginn Abholzeit, Freispiel, Spiel im Garten
17:00 Uhr Kindertagesstätten-Ende

Anmeldung

Sie können Ihr Kind mit diesem Vormerkbogen für einen Betreuungsplatz anmelden. Bitte füllen Sie den Bogen vollständig aus und schicken Sie diesen per E-Mail an kita.vogelnest@johanniter.de oder werfen Sie ihn einfach in den Briefkasten unserer Kita Vogelnest in Bergtheim.

Vormerkbogen

Unser Team in der Johanniter-Kindertagesstätte Vogelnest in Bergtheim.

Ihr Ansprechpartner Verena Müller

Johanniter-Kindertagesstätte Vogelnest