Willkommen in der Kita "Zeinböckchen"

Unsere pädagogische Konzeption beinhaltet eine naturnahe Erziehung unserer Kinder. Gemeinsam mit den Eltern gestalten wir in einem langfristigen Projekt unseren Garten naturnah um. So entstanden in den letzten Jahren ein Gartenteich, verschiedende Hochbeete, ein Sandgrube mit lebendem Weidenzaun, ein Rodel- und Spielberg und eine Gesträuchecke, in der die Kinder Möglichkeiten zum Zurückziehen finden. Gemeinsam mit den Kindern bauen wir Obst und Gemüse an und verarbeiten es. Alle zwei Wochen bieten wir ein gesundes Frühstück an, das die Kinder selbst zubereiten. Dabei verwenden wir auch das selbst geerntete Obst und Gemüse.

Zweimal jährlich - im Frühling und im Herbst - führen wir Waldwochen durch, d.h. wir verbringen den gesamten Vormittag im Wald. Wir frühstücken dort, die Kinder haben genügend Zeit für das Freispiel und gleichzeitig auch die Möglichkeit, vielfältige Naturerfahrungen direkt zu sammeln. Höhepunkte des Kindergartenjahres sind die Schlummerparty für die Schulanfänder - Kinder und Erzieherinnen zelten gemeinsam eine Nacht im Kindergarten - sowie das Zuckertütenfest für alle Eltern und Kindern. Auch der Oma-Opa-Tag wird in jedem Jahr gefeiert.

Unsere Kindertagesstätte ist eng in das dörfliche Geschehen unseres Heimatortes eingebunden. Wir beteiligen uns am Dorffest und gestalten den Herreder Weihnachtsmarkt mit. Eine schöne Tradition ist auch der Martiniumzug, den wir für das ganze Dorf organisieren, sowie die gemeinsamen Bastelabende mit Eltern und Kindern in der Vorweihnachtszeit.

Besonders am Herzen liegt uns auch eine gute und intensive Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Deshalb fördern und fordern wir die natürliche Wißbegier und Lernbereitschaft der Kinder durch altersentsprechende Lernangebote. Wir möchten, das sich die Kinder in unserer Kindertagesstätte wohl und geborgen fühlen und wir sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

Öffnungszeiten:

Leiterin der Einrichtung Angela Dittmar