Kita die Sinnesentdecker

Herzlich willkommen!

In unserer Johanniter Kindertageseinrichtung Die Sinnesentdecker in Esslingen-Mettingen in der Ludwigstraße finden 40 Kinder in zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen.

Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Dabei entdecken und erkunden die Kinder die Welt mit all ihren Sinnen.

Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen! Kinder ab dem ersten Lebensjahr sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Kita im Überblick

Unser pädagogischer Schwerpunkt

Wir arbeiten mit den Kindern nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg und dem "Situationsorientierten Ansatz". Das Spielen steht dabei immer im Mittelpunkt!

In unserem Tagesablauf legen wir Wert auf größtmögliche "Alltagsnähe". So sitzen beispielsweise alle Kinder, gleich welchen Alters und Größe beim Essen am gemeinsamen Tisch auf Augenhöhe mit den Erzieherinnen und Erziehern. Darauf achten wir natürlich auch in anderen Bereichen wie dem Atelier, der Werkstatt oder beim Spielen.

Unsere Stammgruppen sind während der Spielzeiten teilweise geöffnet, d.h. jedes Kind darf selbst entscheiden, mit wem und wo es spielen möchte. Zum Essen, zum Schlafen sowie bei gemeinsamen Aktionen seiner Gruppe wird es in der Stammgruppe von seinen Stammerziehern betreut.

Unser Verpflegungsmodell

Die Kinder werden mit einer täglich frisch, von einer eigenen Hauswirtschafterin zubereiteten, fleischarmen Mischkost ernährt. Wir verzichten dabei auf Schweinefleisch!

• Das Frühstück wird von zu Hause mitgebracht.
  • Der nachmittägliche Snack besteht aus Obst und Gemüse und wird von der Kindertageseinrichtung angeboten.

Unser Gebäude

Das 2014/15 kernsanierte Gebäude, ein ehemaliges Wohnhaus, wird seit September 2015 als Kindertageseinrichtung genutzt und befindet sich seitdem in freier Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Im Erdgeschoss befindet sich der Krippenbereich mit zwei großzügigen Gruppenräumen, einem großen Schlafraum sowie das Atelier. Daneben schließt sich der Kindergartenbereich mit einem großen Gruppenraum und einen Rollenspielraum "Villa Sinnesentdecker" an. Ein weiterer Schlafraum steht ebenfalls zur Verfügung, sowie der großzügige Bewegungsraum mit Kletterwand, in welchem jede Gruppe mittwochs in Zusammenarbeit mit der Esslinger Kinder-Sport-Schule (KiSS), Bewegungs- und Turnangebote wahrnimmt. Im Untergeschoss befindet sich die Werkstatt, welche zahlreiche Möglichkeiten zum Schrauben, Hämmern und Werken für die Kinder bietet. Im Obergeschoss ist das großzügige Esszimmer mit offener, pädagogischer Küche, in der jeden Tag von einer Hauswirtschafterin das Mittagessen frisch zubereitet wird. Die Kinder haben die Möglichkeit dabei zuzusehen und mitzuhelfen. Dazu ist die Küche speziell kindgerecht ausgestattet.

Alle Bereiche der Kindertageseinrichtung sind barrierefrei zugänglich!

Unsere Außenanlagen

Ein abgeschlossener Garten, der sich über die gesamte Länge der Einrichtung erstreckt, bietet Raum zum Spielen und Toben im Freien. Eine Rutsche, eine Nestschaukel und Kletterpodeste, sowie ausreichende Mengen an Sand und die Wasser-Matsch-Anlage lassen die Kinderherzen höher schlagen!

Wir haben bei der Ausstattung, wie auch bereits im Innenraum, auf hochwertige Materialien und Lieferanten geachtet.

Der Außenbereich wurde von der Firma KuKuk aus Naturmaterialien erstellt.

Anmeldung Ihres Kindes

Die Platzvergabe erfolgt zentral über die Stadt Esslingen. Bitte melden Sie Ihr Kind über diesen Link bei der Stadt Esslingen an.

Anfahrt

Unsere Kindertagesstätte liegt in der Nähe des Bahnhofs Mettingen, im Bethlehem-Areal, und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

• Buslinien: 101 und 102, Haltestelle Burgunderstraße
  • S-Bahn-Linie S1: Haltestelle Mettingen

• 7:00 - 17:00 Uhr
  • 10 Schließtage im Jahr
  • 2 pädagogische Fachtage

Betreuungsalter

Ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Betreuungsform

2 Krippengruppen (1-3 Jahre)

1 Kindergartengruppe (3-6 Jahre)

Ihr Ansprechpartner Melanie Blum