Kita die Sinnesentdecker

+++Hinweis zur Corona-Pandemie+++

Die Kindertageseinrichtungen der Johanniter befinden sich aufgrund der Corona-Pandemie in einem Notbetrieb zur Betreuung von Kindern von Mitarbeitern systemrelevanter Bereiche sowie in einer schrittweisen Öffnung in Richtung Regelbetrieb, auf Grundlage der jeweils aktuellen Corona-Verordnung. Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Einrichtung auf.

Herzlich willkommen!

In unserer Johanniter-Kindertageseinrichtung "Die Sinnesentdecker" in Esslingen-Mettingen finden 40 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen.

Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Dabei entdecken und erkunden die Kinder die Welt mit all ihren Sinnen. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen!

Unsere Kita im Überblick

Das zeichnet uns aus

• Durch Entdecker, Natur- und Erlebnistage erforschen wir täglich unsere Umwelt und Umgebung
  • Bei uns wird täglich frisch und ausgewogen gekocht
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh
  • Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung

Pädagogische Schwerpunkte

• Wir arbeiten mit den Kindern nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg und dem sogenannten "Situationsorientierten Ansatz". Das Spielen steht dabei immer im Mittelpunkt.
  • In unserem Tagesablauf legen wir Wert auf größtmögliche Alltagsnähe. So sitzen beispielsweise alle Kinder beim Essen am gemeinsamen Tisch auf Augenhöhe mit den Erzieherinnen und Erziehern. Darauf achten wir natürlich auch in anderen Bereichen wie dem Atelier, der Werkstatt oder beim Spielen.
  • Unsere Stammgruppen sind während der Spielzeiten teilweise geöffnet, d.h. jedes Kind darf selbst entscheiden, mit wem und wo es spielen möchte. Zum Essen, zum Schlafen sowie bei gemeinsamen Aktionen seiner Gruppe wird es in der Stammgruppe von seinen Stammerziehern betreut.

Öffnungszeiten und Anmeldung Ihres Kindes

• Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Die Platzvergabe erfolgt zentral über die Stadt Esslingen. Bitte melden Sie Ihr Kind über diesen Link bei der Stadt Esslingen an

Anfahrt

Unsere Kindertagesstätte liegt in der Nähe des Bahnhofs Mettingen, im Bethlehem-Areal, und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

• Buslinien: 101 und 102, Haltestelle Burgunderstraße
  • S-Bahn-Linie S1: Haltestelle Mettingen