Kita Die Weltentdecker

Herzlich willkommen!

In unserer Johanniter Kindertageseinrichtung Die Weltentdecker in Stuttgart-Plieningen in der Schießhausstraße finden 40 Kinder von 1 bis 6 Jahren in zwei Krippengruppen und einer Kindergartengruppe Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen! Kinder ab dem ersten Lebensjahr sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Kita im Überblick

Das zeichnet uns aus

• Zur Erkundung der Umwelt halten wir uns täglich im Freien auf.
  • Bei uns wird täglich frisch und ausgewogen gekocht.
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh.
  • Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung.

Pädagogische Schwerpunkte

• Unser pädagogisches Handeln ist vom Situationsansatz geprägt. Wir arbeiten nach dem Prinzip von  Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun".
  • Unsere Kinder erleben eine ganzheitliche Pädagogik die stark macht, durch entwicklungsgerechte Bildungsangebote, Bewegungsspielräume, spielerische Sprachentwicklung und vielfältige Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Wir sehen jedes Kind als selbstbewusste und eigenverantwortliche Persönlichkeit.
  • Wir verstehen uns als Unterstützer, Begleiter und Partner der Kinder.

Öffnungszeiten und Anmeldung Ihres Kindes

• Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr

• Wir sind eine Kita für berufstätige Eltern! Die Aufnahmekriterien orientieren sich nach der Höhe des Stellenumfangs beider Eltern. Hierfür kann eine Bescheinigung des Arbeitgebers seitens des Trägers eingefordert werden. Generell haben Geschwisterkinder Vorrang bei der Platzvergabe. Die Platzvergabe erfolgt zentral über die Stadt Stuttgart. Bitte melden Sie Ihr Kind über diesen Link bei der Stadt Stuttgart an.

Anfahrt

Unsere Kindertagesstätte finden Sie in der Schießhausstraße 9/1 im Gebiet Schießhausäcker. Die Haltestellen der Buslinien 70, 73, 74, 76 und 122 sind nur 5 Gehminuten von uns entfernt.

Adresse:

Kita Die Weltentdecker