Kindertagesstätte "Sternschnuppe"

Herzlich Willkommen in der Johanniter Gesundheitskita in Stockelsdorf

Die Kindertagesstätte befindet sich direkt an der Segeberger Straße im Erdgeschoss des umgebauten Gebäudes der ehemaligen Schlachterei. Zurzeit betreuen wir 45 Kinder in 3 Gruppen.

Unsere Kindertagesstätte zeichnet sich besonders durch die Stadt- Landlage aus. Auf der Vorderseite direkt an Lübeck grenzend und durch unser im hinteren Bereich gelegenen Spielplatz mit altem Baumbestand direkt an eine Feld- und Wiesenlandschaft. Durch diese Nähe sind die Gruppen gerne dort unterwegs, da wir dieses Gebiet direkt von unserem Außenspielgelände aus erkunden können.

Des Weiteren streben wir eine Zertifizierung nach Kneipp an.Das kneippsche Bildungskonzept für Kindertagesstätten baut auf 5 Säulen auf:

• Kräuter und Heilpflanzen
  • Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Lebensordnung
  • Wasser

Wir sind dabei immer mehr Elemente in unseren Alltag zu integrieren.

Aktuelles: Kita "Sternschnuppe" erhält ihren Namen

Zu einem Sommerfest mit Namenstaufe hatte die Johanniter-Kita in Stockelsdorf am 22.06. eingeladen. Die bereits in 2016 eröffnete Kita lief bisher unter dem Übergangsnamen "Kita Stockelsdorf". Im Sinne der Partizipation durften im Vorfeld des Sommerfestes alle Beteiligten den Kitanamen wählen, es gab einige Namensvorschläge, und am Ende war das Ergebnis eindeutig. Kitaleiterin Jacqueline Möller und Bereichsleiter Peter Küpper enthüllten gemeinsam das neue Namensschild, "Kita Sternschnuppe" hatte sich mit einer absoluten Mehrheit durchgesetzt, so dass die Einrichtung ab sofort so heißen wird.

Danach präsentierten die 47 Kinder vor den Augen der zahlreichen Eltern, Mitarbeitern, Bürgermeisterin Samtleben und Gemeindevertreter Beckmann noch mehrere Lieder aus den drei Gruppen der Einrichtung und die Zumba-Gruppe der Kita zeigte eine beeindruckende Vorführung. Im Anschluss konnten sich die Kinder T-Shirts mit dem neuen Kitanamen selber herstellen, Glücksrad drehen, geschminkt werden oder sich am reichhaltigen Buffet versorgen.

Ferienbetreuung

Im Zeitraum vom 22.07.2019 bis zum 09.08.2019 wird der Betrieb der Kita Sternschnuppe im Rahmen einer Ferienbetreuung durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner Tina Pötzl

Tina Pötzl