Kindertagesstätte "Sternschnuppe"

Aktuell: Unsere Kita wurde als "Kneipp-Kita" zertifiziert!

Im Rahmen des Lichterfestes am 13.11.2019 wurde dem Team der Kita Sternschnuppe feierlich das Zertifikat und die Plakette als eine der ersten "Kneipp-Kitas" verliehen. Bereits seit der Planung und dem Umbau des Gebäudes in 2015 wurde auf diese Zertifizierung hingearbeitet. Die Einrichtung verfügt daher von Beginn an über ein Kneipp-Becken im Gebäude und macht davon regelmäßig Gebrauch, ein Großteil der Mitarbeiter/innen sind zudem in aufwendigen Schulungen als Kneipp-Gesundheitserzieher fortgebildet worden.

Das Team, die Johanniter als Träger und auch die Kinder der Einrichtung freuen sich sehr über diese Auszeichnung und werden das "Kneippen" weiterhin intensiv in den Kita-Alltag integrieren.

Herzlich Willkommen in der Johanniter Gesundheitskita in Stockelsdorf

Die Kindertagesstätte befindet sich direkt an der Segeberger Straße im Erdgeschoss des umgebauten Gebäudes der ehemaligen Schlachterei. Zurzeit betreuen wir 45 Kinder in 3 Gruppen.

Unsere Kindertagesstätte zeichnet sich besonders durch die Stadt- Landlage aus. Auf der Vorderseite direkt an Lübeck grenzend und durch unser im hinteren Bereich gelegenen Spielplatz mit altem Baumbestand direkt an eine Feld- und Wiesenlandschaft. Durch diese Nähe sind die Gruppen gerne dort unterwegs, da wir dieses Gebiet direkt von unserem Außenspielgelände aus erkunden können.

Des Weiteren sind wir als Kneipp-Kita zertifiziert. Das kneippsche Gesundheitskonzept basiert auf 5 Säulen:

• Kräuter und Heilpflanzen
  • Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Lebensordnung
  • Wasser

Als feste Bestandteile sind diese Bereiche in unserem Tagesablauf integriert.

Eindrücke aus der Kita:

Ihr Ansprechpartner Tina Pötzl