Waldgebiet und Ausstattung

Bei den Waldwichteln (bis 12 Kinder mit bis zu 3 pädagogischen Kräften)

Waldgebiet

Im Rahlenwald, an einem kleinen Bächlein gelegen, befindet sich der Bauwagen der Waldspielgruppen Waldmeister und Waldwichtel.  Auf einer großen Streuobstwiese haben wir einen sonnigen Platz, der uns als Ausgangspunkt für unsere Wanderungen dient. Das angrenzende Waldgebiet bietet mit seinem reichhaltigen Unterholz vielfältige Spielmöglichkeiten.  In der Nähe befindet sich der Rahlenhof mit vielen Tieren zum Anschauen und Staunen.

Ausstattung
Die meiste Zeit verbringen die Spielgruppen bei ihren Entdeckungsreisen quer durch den Wald.
Der Bauwagen dient uns als Treffpunkt, Unterschlupf bei schwierigem Wetter und als Aufwärmraum . Er ist gemütlich eingerichtet und bietet uns Spielmaterialien und Bücher für drinnen und draußen.
Bei unseren Streifzügen durch den Wald haben die Erzieher/innen ihre  Waldrucksäcke dabei, in denen sich ein Handy, 1.Hilfe Material, Wechselkleidung, Taschentücher, Wasser und Seife zum Hände waschen und der ein oder andere Spielschatz befinden.