Lernort Praxis

Frühe Chancen

Unsere Kita ist ein Lernort! Wir heißen Praktikantinnen und Praktikanten, Wiedereinsteigerinnen und –einsteiger, Freiwillige und Quereinsteigerinnen und -einsteiger willkommen und begleiten sie professionell und bedarfsgerecht in ihrer Praxisphase. Dabei unterstützen wir besonders die Praxisanleitung: Diese möchten wir adressatenorientiert weiterentwickeln und so angehenden pädagogischen Fachkräften einen guten Start in die Praxis bieten.

Wir nehmen am Programm „Lernort Praxis“ des Bundesfamilienministeriums teil und werden durch einen qualifizierten Praxismentor unterstützt. Angehende Fachkräfte werden in unserer Kita in den Praxisphasen intensiv begleitet und auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet.

Unser Praxismentor ist Lasse Kruck. Er stärkt die Praxisanleitung der angehenden pädagogischen Fachkräfte in unserer Kita und gibt sein Wissen und seine Kompetenzen an das Kitateam weiter. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern unterstützt er angehende Fachkräfte dabei, ihr theoretisches Wissen mit dem praktischen Kitaalltag zu verknüpfen und zu reflektieren.
Mit dem Programm „Lernort Praxis“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Praxisanleitung in Kitas. Seit August 2013 werden in einer Pilotphase 76 Projekte in sieben Bundesländern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert. Für diese Pilotphase stellt der Bund insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung.

Das sind unsere Ziele:
Für eine gute frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung benötigen Kitas qualifizierte und engagierte Fachkräfte. Deshalb setzen wir uns für eine gute und praxisnahe Ausbildung der angehenden Fachkräfte ein.

Schwerpunkt 1: Qualifizierung im Bereich Praxisanleitung und Anleitungskonzeptionen
Wir begreifen unsere Kita als Lernort für angehende pädagogische Fachkräfte und möchten die Praxisanleitung in unserer Kita weiterentwickeln und sie in der Konzeption verankern.

Schwerpunkt 2: Verstärkung der Kooperation der Lernorte
Uns ist die Kooperation zwischen dem Lernort Schule (Fachschule und Hochschule) und dem Lernort Praxis wichtig. Unsere (angehenden) Fachkräfte sollen von einer verstärkten Zusammenarbeit profitieren: Daher arbeiten wir gemeinsam mit dem Lernort Schule daran, die beiden Lernorte durch verschiedene Kooperationsformen besser miteinander zu verzahnen.

Schwerpunkt 3: Erschließung und Bindung bisher unterrepräsentierter Personengruppen als Fachkräfte
Unsere pädagogischen Fachkräfte repräsentieren die Lebenswelten der betreuten Kinder. Unser Team ist vielfältig, daher ist es wichtig, die Bedürfnisse aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Praxisanleitung sowie den Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen.

Sie suchen einen Praktikumsplatz? Wir freuen uns auf Sie!
Wir freuen uns über engagierte Praktikantinnen und Praktikanten, die unser Team bereichern!

Gefördert vom

Ihr Ansprechpartner Lasse Kruck