Mittagsbetreuung Grundschule Pettendorf

Die Mittagsbetreuung knüpft direkt an den Unterricht an. Sie bietet für die Kinder eine hervorragende Möglichkeit der Erholung und Kommunikation.

Die Mittagsbetreuung ist keine Fortsetzung des Unterrichts. Vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten werden den Kindern angeboten. Im Vordergrund steht eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Spiel, Sport und Entspannung. So reicht das Angebot vom Malen, Basteln, Spielen, Musik hören und Lesen über die Nutzung der Grundschulturnhalle mit ihren verschiedenen sportlichen Möglichkeiten bis hin zum Spaziergang und Ausflug auf Spielplätze der Umgebung.

Die Kinder sollen hier die Möglichkeit erhalten, sich nach der konzentrierten Arbeit im Verlauf eines Schulvormittages zu entspannen und allein oder mit anderen Kindern zu spielen. Dabei können sie kreativ sein, auf Bastelangebote eingehen und soziales Verhalten einüben. Anregungen und Anleitungen zur Bereicherung der Freizeitgestaltung werden den Kindern gegeben.

Die Erledigung der Hausaufgaben ist im Allgemeinen nicht vorgesehen, jedoch auf freiwilliger Basis möglich.