Eine Ärztin und eine Schwester im Krankenhausflur
Notfallhilfe Ukraine

Hunderttausende sind auf der Flucht und brauchen unsere Unterstützung. Wir helfen.

Mehr erfahren und spenden
Eine Ärztin und eine Schwester im Krankenhausflur
Wir sind für Sie da

In unseren Kliniken und Zentren steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir heilen und helfen mit der modernsten Medizin, Nähe und individueller Zuwendung.

Corona-Informationen

Die Johanniter-Kliniken

Krankenhäuser, Fach- und Rehakliniken

• 21 Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken (seit 02.01.2024)
  • Mehr als 50 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)
  • Rund 10.000 Mitarbeitende

Die Johanniter GmbH vereint bundesweit 21 Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken sowie mehr als 50 Kassenarztsitze in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Darüber hinaus führt die Rheinische Genossenschaft des Johanniterordens drei Tageskliniken in Nordrhein-Westfalen. Sie alle teilen den Grundsatz höchster medizinischer und pflegerischer Qualitätsstandards – aus Liebe zum Leben.

Wir beschäftigen in unseren neun Krankenhäusern mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – in den neun Fach- und Rehabilitationskliniken sind es rund 1.800.

Dank pflegerischer Passion, herausragender medizinischer Versorgung und modernster Behandlungsmethoden sind viele Johanniter-Einrichtungen für ihre ausgezeichneten und zum Teil hochspezialisierten Fachbereiche bekannt.*

*Zahlen: Stand 02.01.2024

Informations-Flyer

Menschen bei den Johannitern

Jahresbericht 2022

Lesen Sie unseren Jahresbericht 2022 und erfahren Sie mehr über unsere Ziele, unser Wirken und unser Engagement.

Jetzt lesen
Eine Ärztin und ein Schwester bei einem Patienten im CT

Unsere Leistungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über unser breites Behandlungsangebot in unseren Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken.

Aktuelles aus den Kliniken

Werden Sie Teil unseres Teams

Sie suchen einen starken und verlässlichen Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Egal ob Medizin, Pflege, Therapie, IT, Management oder Administration – als etabliertes Unternehmen in der Gesundheitsbranche bieten wir Ihnen viele Jobs mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Im Fokus: Unsere Mitarbeitenden

Wie viel Freude und welche Karrierechancen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten Ländern bei den Johannitern haben, zeigt ein neues Video aus Gronau.