26. Juni: Save a Life: Adipositastag Patienteninformation zu krankhaftem Übergewicht

Bonn, 12. Juni 2019

Am 26. Juni veranstalten die Johanniter-Kliniken unseren diesjährigen „Save a life day“ – Tag des Krankhaften Übergewichts.

In diesem Rahmen stellen sich das Adipositaszentrum Bonn/Rhein-Sieg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Andreas Türler und die Selbsthilfegruppe Adipositas des Johanniter-Krankenhauses vor. Vorträge und Diskussionen geben Antworten auf die Frage, was Betroffene bei massivem Übergewicht tun können.

Mittwoch, 26. Juni 2019 von 16:00 bis 19:00 Uhr

Johanniter-Krankenhaus Bonn, Großer Saal (4. Stock)

Johanniterstraße 3–5 | 53113 Bonn

Wir laden Sie ein – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Deutschland hat sich laut der Deutschen Adipositas-Gesellschaft in den letzten 20 Jahren der Anteil an fettleibigen Menschen bei den Männern um 39 Prozent und bei den Frauen um 44 Prozent erhöht. Eine weitere Zunahme fand sich in den letzten Jahren vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auch der Anteil der extrem adipösen Patienten hat in den letzten Jahren in Deutschland weiter zugenommen. Diese beginnt ab einem Body-Mass-Index von 40.

Und in Europa hat sich die Zahl der übergewichtigen Menschen in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Nach aktuellen Hochrechnungen werden im Jahre 2030 über 50 Prozent der Europäer fettleibig sein. Krankhaftes Übergewicht ist in den Industriestaaten zur Epidemie geworden. Adipositas kann zu schwerwiegenden Begleit- und Folgeerkrankungen führen. Fettleibigkeit ist sehr oft mit einer Einschränkung der Lebensqualität und Verkürzung der Lebenszeit verbunden. Sie belastet die Volkswirtschaft erheblich.

Das Wissen über krankhaftes Übergewicht als komplexe und chronische Erkrankung muss deshalb vor allem in Deutschland erhöht werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO liegt der Index für Normalgewicht zwischen 18,5 und 24 kg/m². Ab 25 kg spricht die Organisation von Übergewicht.

Die Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die eine adäquate Behandlung dringend erforderlich macht. Daher haben sich bereits 2008 die Experten der Region Bonn/Rhein-Sieg zum interdisziplinären Zentrum für die Behandlung der Adipositas zusammengeschlossen. Das Referenzzentrum für Adipositaschirurgie an den Johanniter-Kliniken wurde 2011 erstmalig von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) erfolgreich zertifiziert und unterliegt seitdem regelmäßiger Prüfungen. Nur 19 Kliniken in ganz Deutschland besitzen ein vergleichbares, so hoch ausgezeichnetes Zertifikat.

Weiter Infos und das Programm erhalten Sie hier