29. Juni: Johanniter präsentieren sich zum Johannistag

Bonn, 21. Juni 2019

Anlässlich des diesjährigen Johannistages präsentieren sich erstmals alle Gruppierungen der Johanniter aus Bonn und Umgebung am Samstag, den 29. Juni 2019, mit einer großen Informationsveranstaltung auf dem Bonner Münsterplatz.
Die Feier des Johannistages beginnt um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche am Kaiserplatz. Die Infostände auf dem Münsterplatz sind ab 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr bereit, um Interessenten zu beraten.
Sonstige Programmpunkte

11:15-11:45                 Bevölkerungsschutzübung 1
11:45-12:15                 Jugend mit Fallbeispiel
12:30-13:00                 Rundgang mit Bürgermeister
13:10-13:45                 Rettungshundestaffel 1
14:30-15:00                 Bevölkerungsschutzübung 2
15:00-15:30                 Rettungshundestaffel 2

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) zeigt im Laufe des Tages Übungen ihrer Rettungshundestaffel und von Bevölkerungsschützern. Ausgestellte Fahrzeuge sowie ein Rettungs- und Krankentransportwagen können besichtig werden. Die Jugendorganisation wird zu ihrem 40. Bestehen in diesem Jahr eine simulierte Übung mit Fallbeispiel vorstellen.

Die Johanniter-Kliniken Bonn mit Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus präsentieren einen hochmodernen Operationsroboter, mit dem minimalinvasive Operationen durchgeführt werden. Daneben gibt es künstliche Gelenke zum Anschauen und zur Selbstmontage. Vertreten sein werden auch das Hospiz und die Geriatrie.

An Informationsständen wird das gesamte Leistungsspektrum der Johanniter vorgestellt. Dieses reicht vom Menüservice, Hausnotruf, von der Ersten Hilfe bis zu den Aktiven Senioren und dem Johanniter-Hospiz. Auch die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) zeigt, wo sie in welchen Projekten wirkt und aktiv ist. Ambulante und stationäre Einrichtungen, wie die Sozialstationen, Stift Meckenheim und Johanniterhaus Bad Godesberg oder die Tagesklinik Siegburg stellen ihr Hilfsangebote vor.

Außerdem präsentiert sich die Gemeinschaft als großer und wichtiger Arbeitgeber der Region: So geben JUH, die Schwesternschaft, die Johanniter-Bildungs GmbH und die Johanniter-Akademie Standort Troisdorf einen Überblick über zahlreiche Ausbildungs- und Berufsangebot.

Mit der Veranstaltung haben Sie und die Bonner Bürger die Möglichkeit, die gesamte Vielfalt der Johanniter-Familie, ihre einzelnen Gruppierungen und ihr Zusammenspiel näher kennenzulernen.