7. Januar: Patienteninformation zu krankhaftem Übergewicht im Johanniter-Krankenhaus Bonn

Bonn, 23. Dezember 2019

Am Dienstag, den 7. Januar, veranstaltet das Johanniter-Krankenhaus die nächste Patientenveranstaltung zum Thema Adipositas (Fettleibigkeit). In Europa hat sich die Zahl der übergewichtigen Menschen in den letzten 30 Jahren verdreifacht. Nach aktuellen Hochrechnungen werden im Jahre 2030 über 50 Prozent der Europäer fettleibig sein. „Krankhaftes Übergewicht ist in den Industriestaaten zur Epidemie geworden“, erklärt Prof. Dr. Andreas Türler, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bonner Johanniter-Krankenhaus.

In Deutschland ist mittlerweile jeder zweite Bürger übergewichtig und sogar jeder fünfte Bürger adipös mit einem Body-Mass-Index von über 30 kg/m². Tendenz steigend. Das Wissen über krankhaftes Übergewicht als komplexe und chronische Erkrankung muss deshalb vor allem in Deutschland erhöht werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO liegt der Index für Normalgewicht zwischen 18,5 und 24 kg/m². Ab 25 kg spricht die Organisation von Übergewicht.

Aus Prof. Türlers Sicht besteht in der Bevölkerung, aber auch bei einem Teil der Betroffenen, ein Informationsdefizit über den Zusammenhang zwischen Adipositas und den schwerwiegenden Folgeerkrankungen, wie Diabetes, Bluthochdruck oder Krebs. Das Wissen über krankhaftes Übergewicht als komplexe und chronische Erkrankung muss deshalb vor allem in Deutschland erhöht werden. Denn Deutschland hat in Sachen Fettleibigkeit in Europa eine führende Rolle eingenommen.

Die Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die eine adäquate Behandlung in spezialisierten Zentren dringend erforderlich macht.

Die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Johanniter-Krankenhaus hat seit vielen Jahren eine hohe Expertise auf dem Gebiet der operativen Behandlung der Fettleibigkeit. Das Referenzzentrum für Adipositaschirurgie wurde 2011 erstmalig von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchi­rurgie (DGAV) zertifiziert und unterliegt seitdem regelmäßiger Prüfungen. In Deutschland gibt es nur 19 Kliniken mit einer entsprechenden Expertise. Seit Jahren wird das Referenzzentrum vom Magazin Focus als TOP-Zentrum in Deutschland ausgezeichnet.

Das Johanniter-Krankenhaus Bonn bietet jeden ersten Dienstag des Monats eine umfassende Informationsveranstaltung zu Adipositas an. Im Großen Saal im vierten Stock des Krankenhauses werden ab 10 Uhr Therapiemöglichkeiten bei krankhaftem Übergewicht vorgestellt. Das Adipositaszentrum Bonn/Rhein-Sieg stellt sich vor und ein Adipositas-Schulungskonzept erläutert.

Der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos: www.johanniter.de/einrichtungen/krankenhaus/bonn/medizin-pflege/zentren/referenzzentrum-fuer-adipositas-und-metabolische-chirurgie/