Coronavirus: Stadt richtet Diagnostikzentrum für Verdachtsfälle ein

Bonn, 13. März 2020

Die Stadt Bonn hat in der Gotenstraße 7–9 in Bad Godesberg ein Diagnostikzentrum für das Coronavirus eingerichtet. Dort werden Personen untersucht, die unter dem Verdacht stehen, sich möglicherweise mit dem Corona-Virus infiziert zu haben. Die Zuweisung erfolgt ausschließlich durch die niedergelassenen Ärzte, den Rettungsdienst oder Krankenhäuser über das Gesundheitsamt nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.
Das Diagnostikzentrum ist täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Bonn hat vor dem Gebäude eine entsprechende Haltezone eingerichtet. So können die Patientinnen und Patienten mit dem Pkw individuell anfahren. Bei Bedarf – zum Beispiel bei Menschen mit Symptomen - kann auch ein Krankentransportwagen eingesetzt werden.

Damit stellt das Diagnostikzentrum die erste Anlaufstelle für Verdachtsfälle in Bonn dar. Betroffene Personen müssen nicht erst ein Krankenhaus oder ihren Hausarzt aufsuchen. So sollen die niedergelassenen Ärzte, den städtischen Rettungsdienst, das Notarztsystem, die Feuerwehr und Kliniken entlastet werden.

Ihre Krankenhaushygiene