Gesamte Johanniter-Familie präsentiert sich auf dem Münsterplatz

Bonn, 30. Juni 2019

Viele Bonner haben das sommerliche Wetter am Samstag, den 29.06.2019 zum Anlass genommen den Münsterplatz zu besuchen. Dort präsentierten sich erstmals alle zwölf Gruppierungen der Johanniter aus Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis anlässlich des diesjährigen Johannistages. Die Besucher nutzten die Informationsveranstaltung, um die gesamte Vielfalt der Johanniter-Familie, ihre einzelnen Gruppierungen und deren Zusammenarbeit näher kennenzulernen. Zum Auftakt gab es eine Andacht in der Kreuzkirche am Kaiserplatz. Im Anschluss lud der Johanniterorden zu einem Umtrunk ein.

Bei einem Rundgang zeigte sich auch Oberbürgermeister Ashok Sridharan beeindruckt von den vielfältigen Bereichen, in denen die Johanniter ihren sozialen Aufgaben nachkommen.

„Mir war nicht bewusst, in welchen Bereichen die Johanniter überall tätig sind“, sagte der OB. Für Tierliebhaber war wohl die Vorstellung der Rettungshundestaffel eines der Highlights des Tages.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) zeigte neben den Übungen ihrer Bevölkerungsschützer auch diverse Fahrzeuge sowie einen Rettungs- und Krankentransportwagen. Die Jugendorganisation der Johanniter, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, präsentierte eine simulierte Übung mit Fallbeispiel.

Die Experten der Johanniter-Kliniken Bonn aus dem Johanniter-Krankenhaus und dem Waldkrankenhaus stellten einen hochmodernen Operationsroboter vor, mit dem minimalinvasive Operationen durchgeführt werden. Viele interessierten sich auch für die ausgestellten künstlichen Gelenke und durfte diese sogar selbst montieren. Ergänzt wurden die Informationen durch eine Darstellung der Geriatrischen Tagesklinik, der Geburtsstation sowie der Hospizarbeit am stationären Johanniter-Hospiz am Waldkrankenhaus.

An vielen Informationsständen wurde das gesamte Leistungsspektrum der Johanniter vorgestellt. Dieses reicht vom Menüservice, Hausnotruf, über die Erste Hilfe bis zu den Aktiven Senioren und dem Johanniter-Hospiz. Auch die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) zeigte, wo sie in welchen Projekten wirkt. Ambulante und stationäre Einrichtungen, wie die Sozialstationen, Stift Meckenheim und Johanniterhaus Bad Godesberg oder die Tagesklinik Siegburg stellten ihr Hilfsangebote vor.

Außerdem präsentierte sich die Johanniter-Gemeinschaft als großer und wichtiger Arbeitgeber in der Region: So gaben JUH, die Schwesternschaft, die Johanniter-Bildungs GmbH und die Johanniter-Akademie am Standort Troisdorf einen Überblick über zahlreiche Ausbildungs- und Berufsangebote.