Hospiz-Veranstaltung: Infos rund um das Erbrecht

Bonn, 05. September 2018

Es ist ein wichtiges Thema, aber darüber gesprochen wird ungern. Das Testament. Daher hat das Johanniter-Hospiz am Johanniter-Waldkrankenhaus zusammen mit dem Hospizvereins Bonn e.V Ende August eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Richtiges Vererben – das Testament“ organisiert.
Begrüßt wurden die Gäste im Mehrzweckraum des Waldkrankenhauses von Marita Haupt, Leiterin des Johanniter-Hospizes. Im Anschluss erklärten Andreas Jahn, Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Rechtsanwalt Dr. Gordian Oertel, Fachanwalt für Erbrecht bei der Kanzlei Meyer-Köring, die wesentlichen Unterschiede beim Testament. Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Zunächst erläuterten die Experten die gesetzliche Erbfolge und wer erbt, wenn es kein Testament gibt. Daraus ergibt sich, für wen es wichtig ist, ein Testament zu verfassen. Außerdem wurde erklärt, wie ein Testament richtig erstellt und verwahrt werden sollte. Auch die Unterschiede zwischen einem eigenhändigen und notariellen Testament wurden beleuchtet.
„Sehr wichtig sei es“, so die Experten, eine Vermögensberatung zu Lebenszeiten aufzusuchen, damit Betroffene einen genauen Überblick über ihre Vermögenverhältnisse haben. Darüber hinaus ging sie auch auf Sonderfälle, wie das gemeinschaftliche Testament, ein. Außerdem führte Rechtsanwalt Jahn „Fallstricke“ auf, über die man beim Vererben stolpern kann. Als Beispiel nannte er unklare, auslegungsbedürftige Formulierungen, Unkenntnis gesetzlicher Regeln und Vermutungen, das Anfechtungsrecht und Pflichtteilsrecht. Auch steuerliche Konsequenzen gilt es beim Testament zu beachten.: „Holen Sie auf jeden Fall juristische Beratung ein. Versäumnisse führen später nur zu Streit, Ärger und Prozessen, betonte Dr. Oertel. Das Interesse an dem Vortrag war wieder groß und im Anschluss wurden alle Fragen der Gäste beantwortet. Marita Haupt bedankte sich bei den beiden Referenten für Ihr ehrenamtliches Engagement zugunsten des Johanniter-Hospizes.
Im Anschluss stellt Marita Haupt das stationäre Johanniter-Hospiz vor. Es folgte ein Vortrag von Klara Graf und Dr. Peter Schneemelcher, Vorsitzender des Hospizvereins Bonn e.V. Sie erläuterten die ambulante Hospizarbeit des Hospizvereins. Die Veranstaltung endete mit einem Rundgang durch das stationäre Hospiz.

Die nächste Veranstaltung zum Thema „Schmerztherapie und Palleativmedizin“ mit Frau Dr. med. Imgard Frickenschmidt findet am 19. September um 17.00 Uhr im Mehrzweckraum des Johanniter-Waldkrankenhauses statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.