Tag der offenen Tür auf der Geburtsstation ein voller Erfolg

Bonn, 01. Mai 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Johanniter-Krankenhaus auf seiner Geburtsstation wieder einen erfolgreichen Tag der offenen Tür.

„Noch mehr Gäste wie im Vorjahr nutzten die Gelegenheit, um am 28. April unsere Geburtsstation des Bonner Johanniter-Krankenhauses genauer kennenzulernen“, erklärte Chefarzt Prof. Dr. Uwe-Jochen Göhring. Er und sein komplettes Ärzteteam sowie alle Hebammen um die Leiterin Helena Wagner standen den Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Seit der Schließung der Geburtsstation in Sankt Augustin kommen auch vermehrt Gebärende aus dem Rhein-Sieg Kreis in das Johanniter-Krankenhaus. Durch seine gute Lage unmittelbar an der Bonner Südbrücke verfügt das Johanniter-Krankenhaus über eine sehr gute Erreichbarkeit auch während der Hauptverkehrszeiten. „Außerdem sind wir im Vergleich zu anderen Krankenhäusern in der glücklichen Lage, dass alle Hebammenstellen besetzt sind, wodurch eine optimale Betreuung der Gebärdenden gewährleistet wird“, betont Prof. Göhring.

Und das Interesse an der Geburtsstation war groß. Sei es an den vier Kreißsälen, dem Stillzimmer oder dem Aufnahmebereich mit Beratungs-, Verweil- und Behandlungszimmern. Positiv wurden auch die Familienzimmer bewertet, die es dem Partner ermöglichen, nach der Geburt Mutter und Kinder eng zu betreuen. Auch die verschiedenen Experten-Vorträge zum Thema Geburt fanden ebenfalls viele Zuhörer. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr ein Bild vom ungeborenen Kind aus dem 4 D Ultraschall.

Aber nicht nur auf der Geburtsstation herrschte ein starker Andrang. Auch im Gymnastiksaal des Johanniter-Krankenhauses, wo sonst die Kurse der Elternschule stattfinden, war viel los. Dort fand zum zweiten Mal zeitgleich zum Tag der offenen Tür eine Babymesse statt. Auf der präsentierten regionale Geschäfte, wie das Kinderzimmer, Baby One, Baby!, BuggyFit, Kiwala sowie Sozial- und Beratungseinrichtungen, wie die Selbsthilfegruppe Postpartale Depression und die Evangelische und katholische Seelsorge des Johanniter-Krankenhauses ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Neugeborene.