Tag der Händehygiene am 02.10.2019

Dortmund, 09. September 2019

WHO Motto 2019 "Clean care for all – it's in your hands"

Die WHO ruft alle dazu auf, sich von der globalen Bewegung einer universellen Gesundheitsversorgung inspirieren zu lassen, d.h. für alle Menschen in jedem Alter eine bessere Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden zu erreichen. Dies schließt für alle ein, den Zugang zu qualitativ hochwertigen, unverzichtbaren Gesundheitsdienstleistungen zu haben, sowie zu sicheren, wirksamen, hochwertigen und erschwinglichen Medikamenten und Impfstoffen. Infektionsprävention und -kontrolle, einschließlich Händehygiene, ist für die Erreichung einer besseren Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung, da es ein praktischer und evidenzbasierter Ansatz ist, der nachweislich Auswirkungen auf die Versorgungsqualität und die Patientensicherheit auf allen Ebenen des Gesundheitssystems hat.

Daher beteiligen wir uns, zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, mit einem Tag der Händehygiene an dieser Kampagne.