Klinik für Altersmedizin/Geriatrie

Chefarzt Jan Michels

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
sehr geehrte Angehörige,

wir begrüßen Sie recht herzlich in unserer Abteilung für Altersmedizin im Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen.

Unser Team ist spezialisiert auf Erkrankungen im höheren Lebensalter.

Ältere Patienten können durch eine akute Erkrankung wesentlich stärker betroffen sein als jüngere Menschen. Dies gilt insbesondere bei relevanten vorbestehenden Krankheiten oder anderen Einschränkungen der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Zusätzlich zu einem schweren Krankheitsverlauf droht der Verlust von wichtigen Körperfunktionen und Fähigkeiten. Dies kann zunehmende Abhängigkeit und Minderung der Lebensqualität zur Folge haben.

Altersmedizin = Geriatrie

Die Geriatrie ist gleichbedeutend mit der Altersmedizin und hat sich in den letzten Jahren zum unverzichtbaren Bestandteil der stationären Krankenhausbehandlung älterer Patienten entwickelt. In einem Team aus Ärzten und Pflegekräften mit geriatrie-spezifischer Weiterbildung, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen, Ernährungs- und Diät sowie Diabetesberatern, Sozialarbeitern und Seelsorgern kümmern wir uns gemeinsam darum, Ihre Selbstständigkeit, Gesundheit und das Wohlbefinden wiederherzustellen. Hierbei sind wir eng vernetzt mit den anderen Fachgebieten unseres Krankenhauses

Welche Patienten werden in unserer Abteilung für Altersmedizin behandelt?

Ältere Patienten, die durch eine akute Erkrankung oder Operation ihre bisherige Alltagskompetenz verloren haben oder gefährdet sind, diese zu verlieren. Dies betrifft zum Beispiel die Mobilität, die notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens oder die Hirnleistungen.

Typische Krankheitsbilder in der Altersmedizin sind auch: Schwindel, Gangstörungen, Stürze, muskuloskeletale Erkrankungen, chronische Schmerzsyndrome, Morbus Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen, Schlaganfälle, Abklärung von Schwäche und Gewichtsverlust, unzureichende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, Störungen der Hirnleistung und Verhaltensauffälligkeiten.

Konzept der Altersmedizin im Johanniter-Krankenhaus:

1. Erkennen des geriatrischen Patienten bereits in der Aufnahmesituation (Screening)
  2. Umfassendes Assessment des Patienten zur Erkennung von Fähigkeiten und Defiziten
  3. Behandlung des geriatrischen Patienten, falls möglich auch mit
    1. Durchführung von geriatrisch-frührehabilitativer Komplexbehandlung
      (siehe Erläuterung)

Konsiliardienst für alle Abteilungen (z.B. bei Medikationsproblemen, geriatrischen Akutproblemen etc., ggf. Übernahme)

Lotsendienst für demenziell erkrankte Patienten, die in anderen Fachabteilungen behandelt werden, Unterbringung in demenzgeeigneten Stationsbereichen, Betreuung durch Alltagsbegleiter, Möglichkeiten des Rooming-In für Angehörige etc.

Intensive Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld des Patienten und Zukunftsplanung inkl. fachärztlicher Beratung für die Erstellung einer Patientenverfügung bzw. Vorsorgevollmacht.

Für Zuweiser „Verlegungsantrag“

Als behandelnder Arzt  haben Sie die Möglichkeit das hier hinterlegte Anmeldeformular auszufüllen und an uns zurückzusenden. Wir beantworten Ihre Anfrage spätestens am folgenden Werktag.

Download Verlegungsantrag

Geriatrisches Team

Unser Team besteht aus internistisch und neurologisch ausgebildeten Ärzten mit der Zusatzbezeichnung „Geriatrie“, Pflegekräften mit geriatrie-spezifischer Weiterbildung, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeitern.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, falls Sie, Ihre Angehörigen oder Ihre Patienten glauben bei uns richtig aufgehoben zu sein.

Wir bedanken uns im Voraus für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen,  Ihnen in schwerer Zeit beistehen zu können.

Jan Michels
Chefarzt der Klinik für Altersmedizin/Geriatrie