Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Chefarzt: Prof. Dr. med. Robert Hierner

Herzlich willkommen auf der Internetseite der  Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie.

Die Plastische Chirurgie umfasst die Vermeidung (Prävention), Erkennung, Wiederherstellung und Verbesserung angeborener oder durch Krankheit, Degeneration, Tumor, Unfall oder Alter verursachter sichtbar gestörter Körperfunktionen und der Körperform;

• bei allen Geschlechtern
  • in jedem Lebensalter
  • durch operative und konservative Behandlungsmassnahmen

Die Etablierung der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen führt zu einer Komplettierung der bereits bestehenden Behandlungsmöglichkeiten („Behandlung aus einer Hand“), sowie zu einer Erweiterung des Behandlungsangebotes. Auch komplexe multidisziplinäre Behandlungen können jetzt auf international höchstem Nivaue am Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen durchgeführt werden.

Hervorzuheben ist die enge Zusammenarbeit mit den am Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen etablierten Seniorenzentrum.

Schwerpunke unserer Klinik sind:

Rekonstruktive Chirurgie

Die Rekonstruktive Chirurgie oder Wiederherstellungschirurgie steht für die Wiederherstellung der Körperform und Körperfunktion.
Dazu gehört die Wiederherstellung von Defekte nach angeborenen Fehlbildungen, große Haut-, Weichteil- und Knochendefekte z.B. durch Tumorentfernungen, Unfälle, Entzündungen oder chronischen Erkrankungen. Durch Neuentwicklung und ständige Verfeinerung bestehender Behandlungsmethoden und Operationstechniken sind besonders schonende und präzise Operationen möglich. Eine Besonderheit des Faches ist die Einheit von Form und Funktion. Auch bei der Rekonstruktion von entstellenden Tumoren oder lebensbedrohlichen groβen Defektzuständen ist es möglich neben der Wiederherstellung der Funktion auch ein adäquates ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

• Wiederherstellungsoperationen nach massiver Gewichtsabnahme
  • Lipödem
  • Brustchirurgie für Frau und Mann (Gynäkomastie)
  • Narbentherapie
  • Chronischen Wunden und Problemwunden
  • Behandlung von Haut-Weichteil- und Knochentumoren
  • Plastische Chirurgie des Kindes (abstehende Ohren, Handfehlbildungen)
  • Plastische Chirurgie des älteren Patienten

Handchirurgie und Handmedizin

Die Handchirurgie/Handmedizin beschäftigt sich mit der Form und Funktion von Hand und Handgelenk vom Neugeborenen bis ins hohe Alter.

Die Handmedizin ist eine spezielle interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperationsform für die Behandlung von Patienten mit Veränderungen im Handbereich. Die Handchirurgie ist die zentrale Anlaufstelle. In Abhängigkeit von der handchirurgischen Erstuntersuchung werden weitere Fachgebiete zur individuell abgestimmten Behandlung hinzugezogen.

• Angeborene Handfehlbildungen
  • Verletzungen und Wiederherstellung der Greiffunktion
  • Dupuytren`sche Kontraktur
  • Karpaltunnel-Syndrom und periphere Nerven
  • Schnapp-Finger
  • Altersveränderungen im Handbereich

Ästhetische Chirurgie

Die Ästhetische Chirurgie beschäftigt sich mit Veränderungen von Form und Aussehen. Der Wunsch nach einem perfekten Körper und nach ewiger Jugend war in allen Kulturen und in allen Epochen die Triebfeder für ästhetische Eingriffe.
Aufgrund ihrer breiten Ausbildung in nationalen und internationalen Spitzenzentren und langjähriger Erfahrung, wird dieser Fachbereich auf höchstem Niveau durchgeführt. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Wünschen der Patienten nach Veränderung von Form und/oder Aussehen stellt die Handlungsmaxime dar.

Ziel ist nicht eine neue Identität, sondern ein frischer und gesunder Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.

• Fettabsaugung (Liposuktion)
  • Eigenfett-Transplantation (Lipofilling)
  • Ästhetische Operationen (Schönheitsoperationen)

Prof. Dr. Robert Hierner