Adipositasbehandlung – mit mehr Unterstützung zum Erfolg Katja Badke wird Koordinatorin des Adipositaszentrums Geesthacht

Geesthacht, 13. Juli 2018

Für Menschen in Norddeutschland, die an starkem Übergewicht (Adipositas) leiden, ist Katja Badke keine Unbekannte. Sie ist Vorstandsmitglied im Verein AdipositasHilfe Deutschland  e.V. und engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen, die – meist aufgrund einer erblichen Veranlagung oder eines ungünstigen Hormonstatus – trotz aller Anstrengungen von einem „Normalgewicht“ weit entfernt sind. Ab dem 1. Juli 2018 ist Badke als Koordinatorin des Adipositaszentrums Geesthacht tätig. „Mit Hilfe von Katja Badke können wir unser Beratungsangebot für stark übergewichtige Menschen erweitern und verbessern. Das betrifft die konventionelle und chirurgische Therapie“, freut sich Dr. Frank Templin, der das Adipositaszentrum leitet. Badke wird nach Terminabsprache Beratungen in Form von Einzelgesprächen sowohl direkt im Adipositaszentrum, also im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht, als auch in den Außenstellen in Bergedorf und Mölln anbieten. Sie leistet Hilfe bei der Beantragung der Maßnahmen und begleitet die Patientinnen und Patienten auch während und nach der jeweiligen Therapie bzw. Operation. Badke ist ab sofort unter Badke@johanniter-krankenhaus.de und unter 04152 179-412 zu erreichen.

Im Adipositaszentrum Geesthacht arbeiten Internisten, Psychologen, Diätassistenten, Ergotherapeuten und Chirurgen in enger Kooperation zusammen. So ist eine umfassende Diagnostik und Indikationsstellung möglich. Ziel ist immer eine dauerhafte Gewichtsreduktion und damit die spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Die meisten Patientinnen und Patienten mit einem krankhaften Übergewicht haben schwere Begleiterkrankungen, die sich nach einer Gewichtsabnahme deutlich bessern. Das Adipositaszentrum Geesthacht besteht seit rund zehn Jahren. Vielen stark übergewichtigen Patientinnen und Patienten konnten in dieser Zeit bereits geholfen werden. Das Zentrum arbeitet mit dem Verein der AdipositasHilfe Deutschland e.V. und dessen Selbsthilfegruppe eng zusammen.