Adipositaszentrum: Patientenforum "krankhaftes Übergewicht" am 23. Oktober 2019, 18 Uhr, Vortragssaal

Geesthacht, 09. Oktober 2019

Patientenforum „krankhaftes Übergewicht“
Die ganzheitliche Behandlung ist wichtig

Das multimodale Behandlungskonzept des Adipositaszentrums Geesthacht zur Behandlung des krankhaften Übergewichts wird vom Chefarzt und Leiter des Adipositaszentrums Dr. Frank Templin und seinem Team vorgestellt.

Prof. Dr. Ralf Köster, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin, referiert über die Ursachen und Krankheitsfolgen der morbiden Adipositas. Katja Badke, Koordinatorin im Adipositaszentrum, berichtet über Möglichkeiten der Ernährungs- und Bewegungstherapie; sie leistet Hilfe bei der Beantragung der Maßnahmen und begleitet die Patientinnen und Patienten auch während und nach der jeweiligen Therapie bzw. Operation. Die operativen Eingriffe bei Übergewicht, welche Erfolg versprechen, stellt Templin dar.

Krankhaftes Übergewicht darf kein Dauerzustand sein. Jeder 3. erwachsene Bundesbürger ist deutlich übergewichtig und sollte aus medizinischen Gründen abnehmen. Starkes Übergewicht, in der Medizin als Adipositas bezeichnet, ist deshalb als Krankheit anerkannt. Insbesondere Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall und Gelenkschmerzen können Folge des deutlich erhöhten Körpergewichtes sein. Sogar die Entstehung bestimmter Krebsarten wird mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.

„Adipositas in dieser Form ist kein Versagen des Einzelnen, sondern eine schwerwiegende Erkrankung, die erfolgreich behandelt werden kann“, sagt Templin. Im Adipositaszentrum Geesthacht arbeiten Internisten, Psychologen, Diätassistenten und Chirurgen in enger Kooperation zusammen. So ist eine umfassende Diagnostik und Indikationsstellung möglich. Ziel ist dabei immer eine dauerhafte Gewichtsreduktion und somit eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Die meisten Patientinnen und Patienten mit einem krankhaften Übergewicht haben schwere Begleiterkrankungen, die sich nach einer Gewichtsabnahme deutlich verbessern. Das Adipositaszentrum Geesthacht besteht seit 13 Jahren. Mehr als 650 stark adipöse Patientinnen und Patienten konnten bereits erfolgreich behandelt werden.
Das Patientenforum findet am Mittwoch dem 23. Oktober 2019 um 18 Uhr im Vortragssaal des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht statt. Der Eintritt ist frei.