Ärztliche Fortbildungsveranstaltung am 26.09.2018, 18 Uhr, Golf & Countryclub Brunstorf

Geesthacht, 11. September 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Sie ein zu unserer interdisziplinären Herbstfortbildung, in der verschiedene neue Aspekte der operativen, allgemeinen und Inneren Medizin diskutiert werden sollen. Die Endokarditis ist ein Krankheitsbild mit vielen Facetten, das neben dem kardialen Befall viele andere Organe betreffen kann und daher eine interdisziplinäre Herausforderung werden kann. Der Vortrag an diesem Abend soll ein Update zu dieser Erkrankung bieten. Ebenfalls interdisziplinär und zunehmend komplexer ist heute die Behandlung der Adipositas, insbesondere der morbiden Adipositas. Deren Häufigkeit in den Industrienationen steigt und es wurden Zentren gebildet, die sich auf die Behandlung dieses Krankheitsbildes spezialisiert haben. An diesem Abend geben wir Ihnen einen Einblick in die moderne Behandlung der Adipositas.

Abschließend berichtet Herr Dr. Templin von einem karitativen Projekt, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Johanniter-Krankenhauses im Südsudan medizinische Hilfe leisten konnten. Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einem Imbiss die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und zum Kennenlernen unserer neuen Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns auf dieses interdisziplinäre Treffen hoffen und auf eine anregende Diskussion.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Ralf Köster Frank Templin

Flyer zur Veranstaltung