Kein Tabu mehr - Patientenforum Blasen- und Darmschwäche

Geesthacht, 18. Juni 2008

Das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht lädt zu einem Patientenforum Blasen- und Darmschwäche am 18. Juni 2008, 19:00 Uhr, ein. Der Ärztliche Direktor Dr. Frank Templin, die Gynäkologin und leitende Oberärztin der Frauenklinik Dr. Ulrike Müller und der Urologe Guido A. W. Ebel geben einen Überblick über die Erkrankungen des Beckenbodens und beantworten die Fragen der Patientinnen und Patienten zum Themenkomplex.

Inkontinenz ist kein Einzelschicksal. In Deutschland leiden über 6 Millionen Menschen an unwillkürlichem Harn- und/oder Stuhlabgang. „Die meisten sprechen nicht über das vermeintliche Tabuthema und erhalten deshalb auch keine Hilfe. Eine falsche Scham sollte man jedoch überwinden, um die eigene Lebensqualität zu verbessern. Es bestehen für die unterschiedlichen Formen von Blasen- und Darmschwäche vielfältige Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb haben wir in Geesthacht ein Beckenbodenzentrum gegründet, das speziell auf die Behandlung der Organe des Beckenbodens - Harnblase, Genitalorgane und Darm - ausgerichtet ist“, sagt Dr. Templin.

Das Interdisziplinäre Beckenbodenzentrum Geesthacht unter Beteiligung der gynäkologischen und chirurgischen Abteilung sowie des urologischen Kooperationspartners der Klinik, Guido A. W. Ebel, besteht seit 2007. Der Patient benötigt lediglich eine Überweisung durch den Hausarzt. Die enge Zusammenarbeit in dem mit modernstem Instrumentarium ausgestatteten Zentrum zahlt sich aus. Erfolgreiche Diagnostik und Therapie setzen bei Erkrankungen im Bereich des Beckenbodens regelmäßig eine Beteiligung mehrerer medizinischer Fachrichtungen voraus. Unterstützend wirken dabei die Beckenboden-Gymnastik und die ebenfalls angebotene Ernährungsberatung.

Die Ursachen für Inkontinenz sind vielfältig. Oft berichten Patienten über unkontrollierten Urinabgang beim Heben, Tragen, Husten, Niesen oder Lachen. Bei Frauen ist Hintergrund häufig eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die durch Schwangerschaft und Geburt oder durch die hormonelle Umstellung während der Wechseljahre hervorgerufen werden kann. Bei Männern kann eine Prostataoperation zu einer Harninkontinenz führen. Von Stuhlinkontinenz betroffen sind vor allem Frauen, die mehrfach geboren haben, Patienten nach Unterbauchoperationen und viele ältere Menschen.

Das Patientenforum wird von Vera Cordes, bekannt als Redakteurin der NDR-Fernsehsendung Gesundheitsmagazin Visite, moderiert.