Bluthochdruck - der heimliche Killer_Patientenforum Mittwoch, 15.01.14, 18 Uhr

08. Januar 2014

Bluthochdruck - der heimliche Killer
Patientenforum mit Dr. Malgorzata Knap im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Thema beim Patientenforum im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht ist eine Krankheit, die viele betrifft, der Bluthochdruck. Er ist tückisch, weil er oft keine Beschwerden verursacht. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb ist er Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Folge ist dann häufig ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt. "Aus ärztlicher Sicht gibt es beim Bluthochdruck deshalb dringenden Handlungsbedarf", sagt die Kardiologin und Internistin Dr. Malgorzata Knap, Oberärztin in der Abteilung für Innere Medizin. Beim Patientenforum geht es zunächst um die Grundlagen. Was bedeutet hoher Blutdruck eigentlich für den Körper? Was sagen die gemessenen Blutdruckwerte aus? Gibt es Ursachen für erhöhten Blutdruck, die man beheben kann? Dr. Knap erläuter weiter, welche Organe durch den hohen Blutdruck geschädigt werden. Bewährte und neue Behandlungsmöglichkeiten werden besprochen. Das Patientenforum findet am Mittwoch, dem 15. Januar 2014 im Vortragssaal der Klinik statt; Veranstaltungsbeginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.