Gefäßtag 2013, Untersuchungen von 10 - 13 Uhr

Geesthacht, 08. Oktober 2013

Schaufensterkrankheit
Gefäßtag 2013 im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Der 9. bundesweite Gefäßtag findet am Samstag, den 12. Oktober 2013 statt. Dieses Jahr geht es um die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Bei diesem Krankheitsbild treten beim Gehen Schmerzen in den Beinen auf. Aufgrund einer Verengung der Arterien gelangt zu wenig Blut in die Beine. Betroffene bleiben dann stehen, bis die Schmerzen nachlassen. Da häufig Schaufensterauslagen als willkommener "Anlass" zum Stehenbleiben genommen werden, wird auch von der Schaufensterkrankheit gesprochen.

Wer unter den beschriebenen Symptomen leidet kann sich zwischen 10 und 13 Uhr untersuchen lassen. Meistens handelt es sich um Raucher, aber auch hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck sowie ein Diabetes mellitus begünstigen arterielle Durchblutungsstörungen. Beim Vorliegen eines oder mehrerer Risikofaktoren bieten wir am Gefäßtag eine Ruheverschlußdruckmessung der Beine an.

Die Untersuchungen werden von Stephanie Dick, die auf die Behandlung von Gefäßerkrankungen spezialisierte Oberärztin und ihrem neuen Kollegen Dr. Hans-Christian Winther durchgeführt. Nach erfolgter Untersuchung kann dann besprochen werden ob Durchblutungsstörungen vorliegen und ob bereits eine Behandlung notwendig ist.

In einem zweiten Untersuchungsraum überprüft der Gefäßspezialist Dr. Thomas Gätke mittels Ultraschallgerät die Wanddicke der Halsschlagader. Ablagerungen in den Gefäßwänden lassen Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des Gefäßsystems und damit auch auf ein mögliches Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko zu.

Vor allem die Prävention steht im Mittelpunkt des Gefäßtages. Information, Aufklärung und Beratung sind wichtig. In vielen Fällen können größere Operationen vermieden werden, wenn frühzeitig eine Behandlung eingeleitet wird.