Mit der Maus ins Krankenhaus - Türöffner-Tag am 3.10.2015 mit Führungen durch die Klinik um 10 Uhr, 11:30 Uhr und 14 Uhr

Geesthacht, 14. September 2015

Mit der Maus ins Krankenhaus
Türöffner-Tag im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Die "Sendung mit der Maus" des WDR mit ihren "Sachgeschichten" (Wie funktioniert eigentlich ein Kugelschreiber? Was wiegt eine Wolke? ...) kennt jeder. Vielleicht noch nicht so bekannt - aber ebenfalls vom WDR und der "Sendung mit der Maus" - ist der deutschlandweite Türöffner-Tag. Firmen und Organisationen werden gebeten, die Türen einen Tag für Kinder zu öffnen, damit diese neue "Sachgeschichten" live erleben können. Am 3. Oktober 2015 heißt es jetzt wieder: "Türen auf für die Maus!" Zum ersten Mal dabei ist das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht. "Alle Kinder ab 6 Jahren, die einmal hinter die Kulissen eines Krankenhauses schauen möchten, sind herzlich eigeladen. Ganz ohne Angst kann man so einmal sehen, wie der Krankenhausbetrieb aussieht und wie man von den Ärzten und dem Pflegepersonal betreut wird, sollten einen zum Beispiel Bauchschmerzen plagen", sagt der Initiator der Klinik, Krankenpfleger der Intensivstation Harald Zimmer. "Also Kinder, aufgepasst: Die Maus hat sich unseren Zentralschlüssel gemopst und schließt Euch alle Türen auf. Nach einer kurzen Einführung zeigen wir Euch unsere Notaufnahme, das Röntgen, eine Krankenstation und den sogenannten Aufwachraum, wo man nach einer Operation langsam wach wird. Hier könnt Ihr Euren Herzschlag abhören, den Blutdruck messen und vieles mehr. Auch andere kleine Überraschungen warten auf Euch. Und wenn Ihr Fragen habt, dann werden wir diese gerne, natürlich mit Hilfe der Maus, beantworten. Während des Rundganges könnt Ihr Eure Eltern gerne auf einen Kaffee oder Tee in der Cafeteria abgeben. Das gesamte Krankenhausteam würde sich freuen, wenn wir möglichst viele Kinder begrüßen könnten, um zusammen etwas Spaß zu haben und auch die Angst vor dem Krankenhaus ein wenig zu nehmen", so Harald Zimmer weiter.

Die Führungen durch die Klinik dauern jeweils etwa eine Stunde. Sie finden um 10:00 Uhr, um 11:30 Uhr und um 14:00 Uhr statt. Da die Teilnehmerzahl pro Führung auf 15 Kinder begrenzt ist, bittet das Krankenhaus um eine Anmeldung (eber@johanniter-krankenhaus.de).