Patientenforum Arthrose Knie, Hüfte, Schulter am 31.08.2016, 17 Uhr,

Geesthacht, 12. August 2016

Patientenforum Arthrose

Knie, Hüfte und Schulter

Tobias O. Wolf ist seit Januar 2016 der Leiter der Orthopädie im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit besteht in der Behandlung von Arthrosen. Verschleißerkrankungen an Knie, Hüfte und Schulter nehmen zu. Erbliche Faktoren, einseitige Belastung im Beruf und beim Sport tragen ebenso wie Verletzungen und das ansteigende Durchschnittsalter zum Auftreten von Gelenkverschleiß bei. Das Johanniter-Krankenhaus lädt deshalb auch dieses Jahr wieder zum Patientenforum Arthrose ein.

Oberarzt Wolf, der Facharzt für Orthopädie sowie Unfallchirurgie ist, und über die Zusatz-Weiterbildung Spezielle Orthopädische Chirurgie verfügt, wird die gesamte Bandbreite der Behandlungsmöglichkeiten vorstellen. „Ursache für die Schmerzen ist im Prinzip immer dieselbe: Zwischen zwei Knochen fehlt der erforderliche Knorpel. Es besteht aber ein breit gefächertes Therapieangebot, das sich an der Schwere des Knorpelschadens ausrichtet. Es spricht vieles für eine entzündungshemmende Wirkung ganz bestimmter Schmerzmittel, die zeitweise eingesetzt werden können. Da Bewegung für Gelenke eine funktionserhaltende Voraussetzung ist, verspricht eine gezielte Krankengymnastik und Physiotherapie Linderung vorhandener Schmerzen“, sagt Wolf. Helfen konservative Ansätze nicht mehr, wird ein operativer Eingriff erforderlich. Er kann in einem künstlichen Gelenkersatz bestehen. Wolf und sein Kollege Bernd Kolbow wollen Möglichkeiten, die Beweglichkeit und Belastbarkeit der veränderten Gelenke durch zum Teil minimal-invasive Eingriffe zu verbessern, vorstellen. Auch der Verschleiß im Bereich der Schulter wird zum Teil mit einem Gelenkersatz behandelt. Vieles hängt bei der Schulter vom Zustand der sogenannten Rotatorenmanschette, also von der Muskulatur, die die Schulter stabilisiert, ab. Auch hierauf möchten wir im Rahmen des Vortrags eingehen", ergänzt Wolf. Das Patientenforum findet am Mittwoch, dem 31. August 2016, statt. Veranstaltungsbeginn ist 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.