Patientenforum des Darmzentrums Geesthacht am Samstag, 17.09.2016, 10-12 Uhr: Darmkrebs-Vorsorge und Behandlung

Geesthacht, 17. September 2016

Die Diagnose Darmkrebs ist auch heute noch ein sehr einschneidendes Ereignis für den Patienten und seine Angehörigen. Allein in Deutschland erkranken jährlich über 70 000 Menschen an Darmkrebs. Der Darmkrebs ist somit in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung. Das Ziel des Darmzentrums Geesthacht (DZG) ist daher die Verbesserung der Vorsorge, der Früherkennung und der Behandlung durch intensive Zusammenarbeit der Spezialisten aus den Bereichen Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie und Pathologie mit den Hausärzten.

Aber was zeichnet das DZG aus, eine gute Adresse für die Behandlung von Patienten mit Darmkrebs zu sein? Im Rahmen seiner jährlich stattfindenden Patienten-Informationsveranstaltung möchten die Verantwortlichen des DZG die hierzu passenden Antworten geben. Ergänzend dazu ist geplant, dass auch ehemalige Darmkrebspatienten über Ihre Erfahrungen im und mit dem DZG berichten.

Darüber hinaus erfolgt eine Erläuterung des Darms und seiner Erkrankungen anhand eines begehbaren Darmmodells.