Vitalität im Alter durch gesunde Ernährung - Vortrag am Mittwoch, 13.07.2016, 15 Uhr im Vortragssaal

Geesthacht, 27. Juni 2016

Vitalität im Alter durch gesunde Ernährung

Wer sich richtig ernährt, hat auch im Alter mehr Spaß am Leben, weil er gesünder, leistungsfähiger und damit fröhlicher bleibt.

Wer kennt es nicht? Mit zunehmendem Alter sind zahlreiche Veränderungen zu beobachten, die nicht nur den Organismus sondern auch das alltägliche Leben betreffen. Das Altern selbst ist natürlich nicht zu verhindern, doch vermag eine gesundheitsbewusste Lebensführung die Alterungsvorgänge hinauszuzögern. Ein wesentlicher Aspekt hat hierbei das Essen und Trinken und nimmt somit eine besondere Rolle ein.

Im Prinzip gilt für Ältere das Gleiche wie für alle anderen: Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, bleibt länger fit. Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Und eigentlich ist es ganz einfach bzw. gar nicht aufwendig.

Erfahren Sie in diesem Vortrag wie sich Frau/Mann ohne großen Aufwand „jünger“ fühlen kann durch eine abgestimmte Ernährung.

Was ändert sich im Alter? Welche Veränderungen finden im Organismus statt? Was wird empfohlen? Nahrungsergänzungsmittel – wirklich sinnvoll? Wie beeinflusst die Ernährung eine Medikamenteneinnahme? Was tun, wenn die Lust und die Ideen zum Kochen ausbleiben, der Einkauf schwerfällt und der Appetit nachlässt?

Alltagstaugliche Ratschläge und weitere Fragen wird Monika Drünkler, Ernährungsberaterin/DGE, in einem kostenlosen Vortrag des Pflegestützpunktes im Kreis Herzogtum Lauenburg geben bzw. beantworten.