Entlassmanagement

Im Rahmen des Entlassmanagements am Johanniter-Krankenhaus Geesthacht sorgen wir für eine bedarfsgerechte und kontinuierliche Versorgung im Anschluss an Ihren stationären Aufenthalt. Unser Team aus Ärzten, Pflegekräften und Sozialdienst informiert und berät Sie und Ihre Angehören umfassend. Unser Ziel ist es, Sie bei der lückenlosen Überleitung in der ambulanten Weiterversorgung individuell zu unterstützen und so den Behandlungserfolg zu sichern.

Bereits im Aufnahmegespräch auf Station beurteilen Ärzte und Pflegekräfte den therapeutischen und pflegerischen Versorgungsbedarf für die Zeit nach Entlassung und informieren frühzeitig den weiterbehandelnden Arzt. Der Sozialdienst gibt schon während des Aufenthaltes Hilfestellung bei der Beantragung eines Hilfsmittels oder einer Pflegestufe oder bei der Organisation eines Termins für eine Anschlussrehabilitation. Am Entlassungstag erhalten Sie einen Entlassbrief, der Sie und den weiterbehandelnden Arzt oder weiterversorgende Einrichtung ausführlich über den Behandlungsverlauf und die empfohlene Anschlussversorgung informiert.

Zusätzlich verfügt das Johanniter-Krankenhaus Geesthacht über zwei professionelle Pflegetrainerinnen, die Angehörige bei Bedarf und Wunsch auf die neue häusliche Pflegesituation vorbereiten. Das Pflegetraining kann bereits am Krankenhausbett beginnen und unmittelbar nach der Entlassung auch im häuslichen Umfeld fortgesetzt werden.

Das Entlassmanagement am Johanniter-Krankenaus Geesthacht entspricht den neuen ab 01. Oktober 2017 gültigen gesetzlichen Rahmenbedingen.

Patienteninformation zum Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a SGB V

Eine Karriere bei den Johannitern. Zum Karriereportal

Veranstaltungen & Termine

Informationsabend für werdende Eltern: Dienstag, 1. Oktober 2019 um 18:30 Uhr